Funktionierende Bremsen und lichttechnische Einrichtungen gehören zu den wichtigsten Bauteilen an einem verkehrssicheren Fahrrad. Doch was gehört außer den Bremsen, Leuchten und Reflektoren noch dazu? Erfahre in unserem Artikel mehr über ein verkehrssicheres Fahrrad und überprüfe mit unserer Checkliste, ob dein Fahrrad verkehrstauglich ist.

Wo ist die Verkehrssicherheit von Fahrrädern geregelt?

Fahrradfahren ist gesund und fördert das körperliche Wohlbefinden. Das gilt jedoch nur, wenn du mit einem verkehrssicheren Fahrrad unterwegs bist und keinen Fahrradunfall baust. Radfahrer besitzen nämlich keine Knautschzonen wie Autofahrer mit ihren Airbags. Sie werden deshalb häufiger schwer oder tödlich verletzt. Ein sicheres Fahrrad für den Straßenverkehr ist deshalb unverzichtbar und schützt deine Gesundheit und dein Leben.

Was genau zu einem Fahrrad gehört, das als verkehrstauglich eingestuft wird, regelt in Deutschland die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO). Sie beschreibt genau die Mindestanforderungen an ein verkehrstaugliches Rad. In den Paragrafen 63 bis 67 sind alle wichtigen Punkte aufgeführt. Darin gelten Fahrräder als “andere Straßenfahrzeuge”, da sie für den Straßenverkehr im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen keine Zulassung benötigen. Grundsätzlich steht es jedem Fahrradfahrer frei, mit einem verkehrssicheren Rad auf der Straße zu fahren.

Mindestanforderungen für ein verkehrssicheres Fahrrad

Laut StVZO gelten gesetzliche Vorschriften, um ein Fahrrad als verkehrssicher einstufen zu können. Dazu zählen bestimmte Fahrradteile wie Bremsen, Reifen, Pedale und die Beleuchtung. Die folgende Übersicht fasst alle wichtigen Bestandteile eines verkehrssicheren Fahrrads zusammen:

  • ausreichend laute und helltönende Klingel
  • weißer Scheinwerfer und ein weißer Reflektor vorn
  • rotes Rücklicht und ein roter Rückstrahler hinten
  • zwei unabhängige Bremsen für Vorderrad und Hinterrad
  • vier gelbe Speichenreflektoren (als Katzenaugen bekannt)
  • alternativ: reflektierende weiße Streifen an Reifen oder Speichen
  • festverschraubte und rutschfeste Pedale mit jeweils gelben Reflektoren vorn und hinten

Da verschiedene Bremsen-Arten existieren, ist ein Fahrrad auch verkehrssicher, wenn es lediglich über eine einfache Bremse mit Bremshebel am Lenker und eine Rücktrittbremse verfügt. Ohne die aufgelisteten Fahrradteile ist ein Fahrrad offiziell laut gesetzlichen Vorschriften nicht verkehrssicher. In diesem Fall ist die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt. Es handelt sich bei diesen Bauteilen daher auch nicht um nettes Zubehör, sondern um verpflichtende Bestandteile für verkehrstaugliche Fahrräder.

Die Fahrradbeleuchtung muss gemäß der StVZO auch tagsüber bei hellen Lichtverhältnissen funktionieren. Die Beleuchtung ist häufig besonders anfällig für Defekte, sodass die Reflektoren als passive Ersatzbeleuchtung zum Einsatz kommen. Sie sorgen bei einem überraschenden Ausfall der Lichtanlage für notwendige und gute Sichtbarkeit auf der Straße.

Neben den sicherheitsrelevanten Elementen fördern auch helle Kleidung oder spezielle Funktionskleidung mit Reflektoren die Verkehrssicherheit auf dem Fahrrad. Verkehrsteilnehmer bemerken im Dunklen dadurch nicht nur das Fahrrad, sondern auch dich als Fahrradfahrer deutlich besser.

Müssen Mountainbikes oder Rennräder verkehrssicher sein?

Wer mit seinem Fahrrad eher im Gelände und nicht auf öffentlichen Straßen fährt, stellt sich vielleicht die Frage, ob das MTB oder Rennrad auch verkehrssicher sein muss. Klingeln und Beleuchtung fehlen oft, da es bei solchen Fahrradtypen vielmehr um schnelles Fahren und geländetaugliche Beschaffenheit geht. Obwohl solche Strecken abseits der Straßen nicht zum öffentlichen Verkehrsraum zählen, kann es sinnvoll sein, das Mountainbike oder Rennrad mit verkehrstauglichen Elementen auszustatten.

Denn wer mit Rennrad oder Mountainbike auf der Straße unterwegs ist, braucht ein verkehrstaugliches Zweirad. Die StVZO macht hier keine Ausnahmen und es gelten die Regelungen für ein verkehrstaugliches Fahrrad auch für Mountainbikes und Rennräder. Falls bei deinem Bike die wichtigen Bestandteile fehlen, damit es verkehrstüchtig ist, empfehlen wir dir, alle Fahrradteile vollständig nachzurüsten.

Bußgeld bei nicht verkehrstauglichen Fahrrädern

Für das Fahrrad gibt es keinen TÜV wie beim Auto, allerdings ist ein verkehrssicheres Fahrrad verpflichtend. Wer ein Rad auf der Straße bewegt, das nicht verkehrssicher ist, muss mit Konsequenzen rechnen, wenn er angehalten wird. Kontrolliert die Polizei dein Rad und stellt dabei einen Verstoß gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung fest, droht dir eine mündliche Verwarnung. Im schlimmsten Fall zahlst du direkt eine Strafe, die laut Bußgeldkatalog zwischen 20 Euro und 35 Euro liegt.

Die Höhe des Bußgeldes hängt vom konkreten Sachverhalt ab. Es macht einen Unterschied, ob du einen Unfall verursacht oder einen anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet hast. Bei einem Unfall mit einem nicht verkehrssicheren Fahrrad kommen zudem Schadensersatzansprüche auf dich zu. Wenn du mit einem verkehrssicheren Zweirad unterwegs bist, förderst du also nicht nur deine Gesundheit, sondern schonst auch deinen Geldbeutel.

Fahrradzubehör für ein verkehrssicheres Fahrrad

Neben den genannten Fahrradteilen ist es empfehlenswert, weitere Vorkehrungen zu treffen, um die Sicherheit auf dem Rad zu erhöhen. Nicht verpflichtend, aber trotzdem sicherheitsrelevant können die folgenden Fahrradzubehör-Teile sein:

  • Kettenschutz verhindert Stürze durch in der Kette verklemmte Hosen
  • stabiler Gepäckträger zum sicheren Verstauen von Gepäck
  • Schutzbleche vorn und hinten
  • gute Fahrradreifen mit ausreichend Profil und einem optimalen Reifendruck
  • Fahrradständer zum Abstellen deines Zweirads

Oft schrauben sich ältere Radfahrer einen Rückspiegel an den Fahrradlenker. Er unterstützt dabei, auch den hinteren Verkehr zu überblicken, ohne sich umzudrehen.

Checkliste für ein verkehrssicheres Fahrrad

Mit unserer Checkliste kannst du dein Fahrrad auf Verkehrssicherheit überprüfen. Drucke einfach die Liste als PDF aus und kontrolliere, ob alle notwendigen Bauteile an deinem Fahrrad vorhanden sind.

Checkliste für ein verkehrssicheres Fahrrad (PDF-Download)

Fahrradhelm als begleitender Kopfschutz

Der Fahrradhelm gehört nicht zu den Fahrradteilen, ist aber als Fahrradzubehör sinnvoll. Er schützt deinen Kopf bei Unfällen und Stürzen vor Verletzungen und rettet unter Umständen dein Leben. Wir empfehlen daher, immer einen Fahrradhelm zu tragen, obwohl für Fahrradfahrer keine Helmpflicht in Deutschland besteht. Überprüfe nach einem Aufprall deinen Helm, denn nicht sichtbare Risse beeinträchtigen dessen Sicherheitsfunktion, sodass eventuell ein neuer Fahrradhelm her muss.

Außerdem ist sicheres Fahrradfahren am ehesten mit einem Zweirad gewährleistet, das optimal zur Körpergröße des Fahrers passt. Bei einem Kauf solltest du daher auf die richtige Größe und Rahmenhöhe des Fahrrads achten und eine Probefahrt durchführen.

Tipps für ein verkehrssicheres Kinderfahrrad

Gerade kleine und junge Radfreunde, die das Fahrradfahren lernen, ist besondere Vorsicht geboten. Kinder werden aufgrund ihrer geringen Körpergröße häufig von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen. Deshalb hilft es enorm, das Kinderfahrrad mit zusätzlichen Fahrradteilen auszustatten, als es das Gesetz vorgibt, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Ein Wimpel an einer Stange, der hinten am Rad festgemacht wird, sorgt für bessere Sichtbarkeit der kleinen Radler. Je höher das Fähnchen angebracht ist und gut sichtbar flattert, desto früher sind Kinder auf ihren Fahrrädern zu erkennen. Außerdem gehört eine Klingel ans Rad für Kinder, die sich einfach bedienen lässt. So können auch kleine Hände schnell und zielführend auf sich aufmerksam machen. Damit Autofahrer beim Überholen ausreichend Abstand zum Nachwuchs halten, gibt es spezielle Abstandshalter. Diese lassen sich seitlich am Fahrrad montieren.

Ein weiterer Aspekt für ein verkehrssicheres Kinderfahrrad ist der Fahrradlenker. Ideal ist eine maximale Breite, die identisch ist mit der Schulterbreite plus zwei hinzugerechnete Handbreiten. Außerdem bietet der Handel spezielle Sicherheitslenker für Kinder an. Diese sind an den Enden gepolstert und verhindern bei einem Sturz, dass sich Kinder am Lenker verletzten.

Fahrradbeleuchtung online kaufen !