Müritz und Mecklenburgische Seenplatte
Die Müritz ist der größte Binnensee, der vollständig innerhalb Deutschlands liegt. Er gehört zur Mecklenburgischen Seenplatte, einer Region in Mecklenburg-Vorpommern, die mit ihren über 100 natürlichen Seen weit über das Land hinaus unter anderem für ihren Wassersport bekannt ist.
Doch nicht nur Wassersportler kommen im größten vernetzten Wassersportrevier Europas auf ihre Kosten. Auch für Radfahrende hat das „Land der 1.000 Seen“ enorm viel zu bieten.
Die meisten Touren starten in Waren an der Müritz. Einige enden auch wieder dort. Waren ist damit der ideale Ausgangspunkt für einen Fahrradurlaub in der Region.
Die Region mit dem Rad entdecken
645 Kilometer gut ausgebaute und beschilderte Radwege warten darauf, von dir erfahren zu werden. Auf der Route lernst du bedeutende Städte und deren Geschichte kennen. Während der Fahrt genießt du die atemberaubende Landschaft entlang der Müritz, die an zahlreichen Wegpunkten zum Picknicken oder Baden einlädt.
Alle Toure in der Region sind durch eine gute ausgebaute und größtenteils flache Strecke für Anfänger und Familien genauso geeignet wie für Radfahrer mit mehr Übung und Kondition. Wähle die Tour, die zu deinen Ansprüchen passt und erfahre sie in deinem ganz eigenen Tempo.
Gastronomie und Unterkünfte
Da die Region so beliebt ist, ist sie auch für den Tourismus sehr gut erschlossen. Du findest zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten entlang der einzelnen Routen. Und auch für das leibliche Wohl ist überall auf der Strecke bestens gesorgt.
Besonders reichhaltig ist das Angebot an – wie sollte es in einer von Seen geprägten Landschaft auch anders sein – frischem Fisch und Fischgerichten aller Art. Im Frühling und Herbst kommt gerne knusprig gebratener Hering auf den Tisch sowie das ganze Jahr über Forelle und Barsch.
Ein Gericht, für das die Region besonders bekannt ist, sind „Kartoffeln und Aal“. Aber auch bodenständige Gerichte mit Kohl und Wild oder der regionale Klassiker „Stampfkartoffeln mit Buttermilch“ werden hier gerne serviert.
Verschiedene Touren und ihre Länge in Kilometern
Entlang der Müritz und auf der Mecklenburgischen Seenplatte hast du eine große Auswahl an verschiedenen Radtouren, aus denen du dir deine Favoriten auswählen kannst. Wir stellen dir einige der beliebtesten Touren vor:
Touren durch die Region Müritz und Mecklenburgische Seenplatte
- Familienradtour Seenplatte: etwa 145 Kilometer
- Kurztour Große Seen: etwa 124 Kilometer
- Idyllische Tour durchs Land der 1000 Seen: ca. 250 Kilometer
- Highlight-Runde Seenplatte: ca. 270 Kilometer
Rundtouren um einzelne Seen der Mecklenburgischen Seenplatte:
- Rundtour Müritz: ca. 86 Kilometer
- Rundtour Plauer See: ca. 55 Kilometer
- Rundtour Drewitzer See: ca. 45 Kilometer
Tour 1: Familienradtour Seenplatte
Länge: etwa 145 Kilometer
Sehenswürdigkeiten:
- „Müritzeum“ in Waren mit Aquarien und Abenteuerspielplatz
- Müritz-Nationalpark
- Kletterwald Müritz
- Aussichtstürme zum Erklimmen entlang der Strecke
- Schlossinsel Mirow mit 3-Königinnen-Palais und Schleuse
- Achteckige Kirche in Ludorf
- Marienkirche und Müritz-Therme in Röbel
- „Märchenschloss“ in Klink
- Fährfahrten auf der Müritz
Auf dieser Radtour mit Start und Ziel in Waren (Müritz) kannst du auf fünf Etappen alleine oder mit deiner Familie die Region rund um die Müritz erkunden.
1. Etappe: Waren (Müritz) bis Boek (ca. 24 Kilometer)
Die erste Etappe der Familienradtour beginnt in Waren (Müritz). Von hier aus radelst du am Ufer entlang durch die Wald- und Sumpflandschaft des Nationalparks Federow bis nach Boek. Unterwegs kannst du Halt an mehreren Aussichtstürmen machen und dir von oben die Landschaft aus der Vogelperspektive ansehen.
2. Etappe: Boek bis Kleinzerlang (ca. 46 Kilometer)
Von Boek aus geht es auf der zweiten Etappe in südöstlicher Richtung weiter durch das Wesenberger Seenkreuz bis nach Kleinzerlang. Auf dem Weg überquerst du mehrere Brücken über die Havel. Die ist hier noch als kleiner Bach unterwegs und nicht als der große Fluss, den du vielleicht aus Berlin kennst.
3. Etappe: Kleinzerlang bis Zielow (ca. 34 Kilometer)
Von Kleinzerlang geht es auf der dritten Etappe in nordwestlicher Richtung weiter über Mirow nach Zielow. Dabei überquerst du den südlichsten Zipfel der Müritz.
4. Etappe: Zielow bis Gotthun (ca. 25 Kilometer)
Auf der vierten Etappe geht es von Zielow aus weiter in nordwestlicher Richtung über Ludorf und Röbel nach Gotthun.
5. Etappe: Gotthun bis Waren Müritz (ca. 20 Kilometer)
Die letzte Etappe führt dich von Gotthun aus nach Nordosten zurück zu deinem Startpunkt Waren (Müritz). Auf dem Weg kommst du am Hafenstädtchen Sietow und am Dörfchen Klink vorbei. An beiden Orten lohnt es sich, eine Rast zu machen. Und auch in Waren gibt es einiges zu entdecken.
Tour 2: Kurztour Große Seen
Länge: etwa 124 Kilometer
Sehenswürdigkeiten:
- Altstadt und Hafen in Waren
- die Inselstadt Malchow mit historischer Altstadt und Kloster
- Bärenwald Müritz bei Bad Stuer
Auch die kompakte Tour entlang der Großen Seen der Region mit zwei Etappen startet und endet in Waren.
1. Etappe: Waren bis Plau am See (ca. 50 Kilometer)
Von Waren aus geht es auf der ersten Etappe entlang der Binnen-Müritz über das Land Fleesensee und die Inselstadt Malchow in rund 50 Kilometern nach Plau am See am westlichen Ufer des Plauer Sees.
2. Etappe: Plau am See bis Waren (ca. 74 Kilometer)
Von Plau aus fährst du anschließend rund um den Süden des Plauer Sees nach Röbel und dann weiter zum Start- und Zielort Waren. Diese Etappe umfasst etwa 74 Kilometer. Wer mag, macht auf dieser Strecke einen Abstecher in den Bärenwald Müritz bei Bad Stuer am südlichsten Zipfel des Plauer Sees.
Tour 3: Idyllische Tour durchs Land der 1000 Seen
Länge: etwa 260 Kilometer
Sehenswürdigkeiten:
- der Müritz-Nationalpark
- Aussichtstürme zum Erklimmen und Bademöglichkeiten entlang der Strecke
- die barocke Residenzstadt Neustrelitz
- der Serrahn als Teil des UNESCO-Weltnaturerbes „Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands“
- der Naturpark Feldberg-Lychener Seenlandschaft
- der Stechliner See
- das Schloss in Rheinsberg
- die größte Felssteinscheune Norddeutschlands in Bollewick
Wer es etwas ruhiger und weniger touristisch mag, der fährt mit seinem Fahrrad diese Tour. Hier entdeckst du die eher versteckten und naturbelasseneren Ecken der Mecklenburgischen Seenplatte. Die Landschaft ist hier leicht hüglig und die Radstrecke führt dich vorbei an viel Natur und einigen kleineren, historischen Orten.
1. Etappe: Waren bis Neu-Strelitz (ca. 55 Kilometer)
Vom Startpunkt Waren aus radelst du auf der ersten Etappe durch den Müritz-Nationalpark nach Boek. Von dort aus geht es weiter zum Useriner See, wo du die Havel querst und anschließend Neustrelitz erreichst.
2. Etappe: Neu-Strelitz bis Feldberg (ca. 35 Kilometer)
Von Neu-Strelitz aus fährst du mit dem Rad weiter in den Serrahn im Osten des Müritz-Nationalparks. Einzelne Waldteile des Serrahns wurden im Jahr 2011 zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt. Vom Serrahn aus geht es vorbei an den uralten Buchenbeständen des Naturwaldreservats Heilige Hallen Richtung Feldberg
3. Etappe: Feldberg bis Lychen (35 Kilometer)
Von Feldberg aus geht es beeindruckend naturnah weiter. Du radelst durch einsame Landschaften aus Seen und alten Buchenwäldern. Die dritte Etappe führt dich durch den Naturpark Feldberg-Lychener Seenlandschaft bis nach Lychen, einem kleinen Ort in Brandenburg, der von fünf Seen umgeben ist und dadurch inselhaft wirkt.
4. Etappe: Lychen bis Rheinsberg (ca. 45 Kilometer)
Von Lychen aus fährst du mit deinem Bike über Himmelpfort nach Fürstenberg. Weiter geht es durch den Wald nach Stechlin mit seinem sagenumwobenen Stechliner See, den der Dichter Theodor Fontane berühmt gemacht hat. Er ist unter anderem bei Tauchern sehr beliebt und wird oft als der schönste Klarwassersee Norddeutschlands bezeichnet. Vom Stechliner See aus geht es weiter nach Rheinsberg, das mit seinem Schloss an den Schriftsteller Kurt Tucholsky erinnert. Und auch Friedrich der Große hat hier seine Jugendzeit verbracht.
5. Etappe: Rheinsberg bis Mirow (ca. 30 Kilometer)
Auf der fünften Etappe dieser Tour fährst du durch dichte Wälder und vorbei an zahlreichen Seen von Rheinsberg nach Mirow. Hier hast du an jeder Ecke die Möglichkeit, vom Rad abzusteigen und mit einem Boot aufs Wasser zu wechseln.
6. Etappe: Mirow bis Waren (ca. 60 Kilometer)
Auf der letzten Etappe der idyllischen Tour durchs Land der 1000 Seen geht es von Mirow aus über Röbel und Klink zurück an deinen Startpunkt Waren. Wenn du genug Kondition hast, kannst du auf dieser Etappe ab Röbel einen Abstecher zur größten Felssteinscheune Norddeutschlands in Bollewick machen. Von Röbel oder Klink aus kannst du außerdem mit deinem Rad aufs Schiff umsteigen und so die Strecke abkürzen.
Tour 4: Highlight-Runde Mecklenburgische Seenplatte
Länge: etwa 270 Kilometer
Sehenswürdigkeiten:
- Müritz-Nationalpark
- Nossentiner Heide
- Schloss Basedow
- die „Mecklenburgische Schweiz“
Auf dieser Tour geht es einmal im Schnelldurchlauf in fünf Etappen entlang rund 270 Kilometern Strecke zu vielen Highlights der Mecklenburgischen Seenplatte.
1. Etappe: Waren bis Röbel (ca. 53 Kilometer)
Du startest in Waren und fährst durch den Müritz-Nationalpark über Rechlin und Ludorf bis nach Röbel. Auf dieser beliebten Strecke bist du fast ausschließlich auf Radwegen unterwegs.
2. Etappe: Röbel bis Dobbin-Linstow (ca. 55 Kilometer)
Von Röbel aus geht es weiter nach Dobbin-Linstow. Auf deiner landschaftlich schönen Fahrt auf ruhigen Nebenstraßen passierst du die Örtchen Göhren-Lebbin und Malchow sowie die Nossentiner Heide.
3. Etappe: Dobbin-Linstow bis Bredenfelde (ca. 68 Kilometer)
Auf der dritten Etappe der Highlight-Runde um die Mecklenburgische Seenplatte fährst du von Dobbin-Linstow aus durch die „Mecklenburgische Schweiz“ vorbei am Malchiner See und dem Schloss Basedow nach Bredenfelde. Die Strecke ist hier leicht hügelig und dadurch attraktiv, aber auch ein klein wenig herausfordernder.
4. Etappe: Bredenfelde bis Neustrelitz (ca. 53 Kilometer)
Von Bredenfelde aus geht es über Ankershagen und Penzlin nach Neustrelitz. Hier führt die Strecke wieder größtenteils über ruhige Nebenstraße und du hast Gelegenheit, währen der Fahrt die Landschaft zu genießen.
5. Etappe: Neustrelitz bis Waren (ca. 42 Kilometer)
Die fünfte und damit letzte Etappe dieser Tour führt durch von Neustrelitz aus über Kratzeburg durch den Müritz-Nationalpark zurück nach Waren. Kleine Seen und stille Wälder kennzeichnen diese Etappe und bilden einen krönenden Abschluss der Tour.
Tour 5: Rundtour Müritz
Länge: etwa 86 Kilometer
Sehenswürdigkeiten:
- Müritz-Nationalpark
- das Schloss Klink
- Webcam am Fischadlerhorst in Federow
- die Beobachtungsstände Binnen-Müritz und Müritzblick
- die klassizistische Kirche in Rechlin
- die Kirche in Backsteingotik in Ludorf
- die Fachwerkstadt Röbel.
- die Wassermühle in Gotthun
Auf dieser Tour geht es einmal rund um Deutschlands größten See, die Müritz. Wenn du die Tour als Tagestour gestaltest, ist sie durch ihre Länge recht anspruchsvoll. Du kannst sie deshalb auch in zwei oder mehr Etappen aufteilen.
Du fährst auf dieser Rundtour fast die ganze Zeit durch den Müritz-Nationalpark. Starten kannst du die Tour an jedem beliebigen Ort entlang des Sees. Auf deiner Rundtour passierst du unter anderem folgende Orte und deren Sehenswürdigkeiten: Klink, Waren, Federow, Schwarzenhof, Boek, Rechli, Ludorf, Röbel und Gotthun.
Tour 6: Rundtour Plauer See
Länge: etwa 55 Kilometer
Sehenswürdigkeiten:
- die Seeluster Bucht als schönste Badestelle
- der Bärenwald Müritz bei Bad Stuer
- die achteckige Dorfkirche in Zislow
- der Aussichtspunkt Lenzer Höh
- das barocke Herrenhaus in Alt-Schwerin
- das Naturschutzgebiet „Nordufer Plauer See“
- der Naturpark Nossentiner Schwinzer Heide
- das Schloss Karow
- die Burganlage und Hubbrücke in Plau am See
Die Rundtour um den Plauer See gilt als eine der landschaftlich schönsten Radtouren Deutschlands. In den letzten Jahren wurde die Strecke intensiv für den Radverkehr ausgebaut und verbessert. Trotzdem musst du an einigen Stellen noch mit ungünstigen Bodenverhältnissen wie matschigen Wegen bei feuchtem Wetter rechnen und dort gegebenenfalls auf alternative Streckenführungen ausweichen. Wenn du deine Tour am Südufer des Sees beginnst, wird die Strecke zum Ende hin besser statt schlechter.
Von Plau am See geht es zunächst nach Bad Stuer und dann weiter bis Lenz. Von dort aus fährst du über Karow nach Alt-Schwerin und kommst schließlich wieder in Plau am See an.
Tour 7: Rundtour Drewitzer See
Länge: etwa 45 Kilometer
Sehenswürdigkeiten:
- das Agroneum in Alt-Schwerin
- das ehemalige Jagdhaus von Erich Honecker
- baden in einem der beliebtesten Badeseen der Region
Auf dieser Rundtour einmal um den Drewitzer See geht es entspannt zu. Du gelangst am einfachsten von Lenz aus über Alt-Schwerin zum 4,6 Kilometer langen und 200 bis 2000 Meter breiten See. Der Drewitzer See ist ein sehr kalkhaltiger Klarwassersee und oberirdisch nicht mit anderen Seen verbunden. Er ist als Badesee sehr beliebt. Pack dir also gerne bei passendem Wetter deine Badesachen mit aufs Rad und plane auf deiner Tour eine Pause ein, um ins kühle Nass einzutauchen.
Fazit
Die Region Müritz und Mecklenburgische Seenplatte ist das perfekte Ziel für deine nächste Radtour. Wenn du Lust auf eine Fahrt durch idyllische Landschaften hast und auf deiner Route spannende Orte entdecken möchtest, bist du hier genau richtig. Schlösser und Türme, Nationalparks und wilde Natur, Fischerhäfen und Badestrände und noch viele Sehenswürdigkeiten mehr warten auf dich.
Die große Auswahl an Touren verschiedener Länge hält für jeden Geschmack und jeden Fitnessgrad die richtige Auswahl bereit. Auch Unterkünfte und Gastronomie in der Region sind auf den Radfahrtourismus eingestellt und bieten dir alles, was dein Radlerherz begehrt.
Ausrüstung und Vorbereitung
Dir fehlt noch die eine oder andere Ausrüstung für deine Radtour durch Müritz und Mecklenburger Seenplatte? Dann schau gerne in unserem Onlineshop vorbei. Wir haben alles, was du für eine entspannte Tour durch diese schöne Region Deutschlands brauchst.
Entdecke weitere interessante Radwanderwege
- Elberadeweg (1.270 Kilometer)
- Ostseeradweg (1.000 Kilometer)
- Donauradweg bis Wien (950 Kilometer)
- Oder-Neiße-Radweg (630 Kilometer)
- Weser-Radweg (520 Kilometer)
- Spreeradweg (410 Kilometer)
- Gurkenradweg (260 Kilometer)
- Moselradweg (250 Kilometer)
- Mainradweg (500 Kilometer)
- Lausitzer Seenland (191 Kilometer)
- Rheinradweg (1.400 Kilometer)
- 4 Touren durch die Lausitz (56 bis 270 Kilometer)