Ein optimal eingestellter Fahrradlenker fördert die gesunde Sitzhaltung auf dem Fahrrad. Die richtige Position mit einem geraden Rücken verbessert das Fahrgefühl. Wir zeigen in unserem Artikel, wie du die passende Lenkerhöhe am Rad einstellst.

So findest du die ideale Höhe für den Fahrradlenker

Oft steht die Frage im Raum nach der idealen Lenkerhöhe im Raum. Sie ist von vielen Faktoren abhängig, zum Beispiel vom Typ des Fahrrads, der Körpergröße und der bequemsten Sitzposition. Du kannst die für dich passende Lenkerhöhe mit Hilfe der Sitzhaltung selbst überprüfen. Generell ist der Lenker richtig eingestellt, wenn das Becken des Fahrers beim Sitzen auf dem Rad nach vorne kippt. Zudem bildet gleichzeitig der Rücken ein leichtes Hohlkreuz. In dieser Position formt sich die Wirbelsäule zu ihrer natürlichen und gesunden S-Form. Der Oberkörper findet Halt und Spannung durch das Anspannen der Bauch- und Rückenmuskulatur.

Lenkerhöhe abhängig vom Fahrrad-Typ und Vorlieben

Wer es sportlich mag, stellt den Lenker im Vergleich zum Sattel deutlich tiefer ein. Beim Fahren nimmst du dann die typische Sitzposition von Rennradfahrern ein. Auch auf einem Trekkingrad ist das die optimale Sitzposition. Für eine gemütliche Fahrt auf dem Fahrrad ist der Lenker meistens genauso hoch wie der Sattel oder der Lenker etwas niedriger ausgerichtet. Diese fast gerade Ausrichtung ist eher typisch für Bikes in der Freizeit oder Citybikes. Bei einem Mountainbike sind Lenkerhöhe und Sattelhöhe gleich hoch. Beim Radfahren durch unwegsames Gelände fördert diese Einstellung des Lenkers die Stabilität und eine sportliche Haltung auf dem Bike.

Beim Kauf eines neuen Rades empfehlen wir, den Fahrradlenker unterschiedlich auszurichten und damit jeweils Probe zu fahren. So findest du schnell heraus, welche Einstellung angenehm ist.

Schritt für Schritt den Fahrradlenker richtig einstellen

Wir haben eine Übersicht zusammengestellt, mit deren Hilfe du die Lenkstange am Fahrrad ganz einfach selbst ausrichten kannst. Du benötigst dafür einen passenden Innensechskantschlüssel.

  1. Entferne die Schutzkappe am Vorbau und lege die Innensechskantschraube frei.
  2. Drehe mit dem Werkzeug die Schraube entgegen dem Uhrzeigersinn ein wenig heraus. Der Vorbau lässt sich irgendwann bewegen.
  3. Ziehe den Lenker nach oben oder drücke ihn nach unten, bis du die richtige Einstellung der Lenkerhöhe gefunden hast.
  4. Falls der Vorbau sich nicht bewegen lässt, hilft meist ein leichter Schlag auf den Innensechskantschlüssel.
  5. Steht die Lenkstange hoch oder niedrig genug, ziehe die Schraube wieder so fest, dass der Vorbau noch mühelos beweglich ist.
  6. Kontrolliere, ob die Lenkerhöhe passt und der Lenker gerade ausgerichtet ist.
  7. Ziehe die Schraube nun wieder fest und setze abschließend die Schutzkappe wieder auf.

Prüfe nun bei einer Probefahrt auf deinem Bike die richtige Höhe der Lenkstange. Sportliche Fahrräder wie Trekkingbikes bieten zudem noch die Möglichkeit, den Vorbau-Winkel auszurichten. Durch die wählbare Neigung erweitern sich die Einstellungsoptionen. Ein sehr wichtiger Aspekt ist die maximale Lenkerhöhe. Sie muss unbedingt beachtet werden. An der vorderen Stange befindet sich eine Markierung. Der Vorbau darf keinesfalls über diese Markierung hinaus aus dem Gabelschaft ragen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass er beim Fahren aus der Gabel springt und du dich beim unausweichlichen Sturz böse verletzt.

Lenkerhöhe bei einem Ahead-Vorbau richtig einstellen

Unter den Vorbauten für Lenker sind auch Typen erhältlich, bei dem sich die Höhe der Lenkstange im Gegensatz zu normalen Vorbauten nicht selbst verstellen lässt. Es handelt sich bei diesem Vorbau um einen Ahead-Vorbau. Er ist direkt auf dem Gabelschaft montiert und hat den Vorteil, dass er sehr leicht ist. Um einen Fahrradlenker mit Ahead-Vorbau in der Höhe zu verstellen, kommen sogenannte Spacer zum Einsatz. Die Distanzringe werden zwischen Vorbau und Steuersatz gelegt und der Lenker dadurch erhöht. Dieser Arbeitsschritt ist jedoch nicht so einfach. Deshalb raten wir in einem solchen Fall dazu, einen Fahrradhändler aufzusuchen.

Abstand zwischen Sattel und Lenker

Neben der idealen Lenkerhöhe ist auch der Abstand zwischen Fahrradsattel und Lenkstange wichtig. Er sorgt beim Fahren für die richtige Sitzposition auf dem Rad. Mit Hilfe einer Faustformel bestimmst du den perfekten Abstand zwischen den beiden Fahrradteilen. Halte den Unterarm von der Sattelspitze ausgehend in Richtung des Lenkers. Der Ellenbogen berührt dabei den Sattel. Strecke zusätzlich die Hand aus. Berührt sie den Lenker ganz oder fast, ist der Abstand einwandfrei. Die Distanz kann jedoch abhängig von der bevorzugten Sitzposition auf dem Fahrrad auch von diesem Zustand abweichen.

Je kleiner die Entfernung ausfällt, desto aufrechter sitzt du auf deinem Rad. Ist der Abstand eher größer, sitzt du weit vorgebeugt auf dem Sattel. Die Sitzhaltung wirkt sich definitiv auf das Fahrverhalten aus. Wähle deshalb immer eine Position, bei der du effektiv und zudem auch bequem und kraftsparend unterwegs bist. Ist das nicht der Fall, musst du den Lenker niedriger oder höher einstellen. Mit einem Lenkerband kannst du den Fahrkomfort noch zusätzlich verbessern und beim Radfahren deine Hände schonen.

Wir wünschen dir eine gute Fahrt.

Fahrradlenker online kaufen !