Das Kettenschloss ist ein Fahrradschloss, das sich mühelos dem Zweck der Anwendung anpasst. Mit einer Kette lässt sich das Fahrrad an vielen Objekten mühelos anschließen.

Was ist ein Kettenschloss?

Das Kettenschloss ist ein Schloss, dass aus vielen einzelnen Gliedern einer Kette besteht. Die Kettenglieder sind miteinander verbunden. Ein Überzug aus Textil schützt bei der Nutzung die Felgen oder den Lack des Fahrradrahmens vor einer Beschädigung.

Kettenschlösser sind in allen Preisklassen erhältlich. Sie unterscheiden sich vor allem durch das Material und die Stärke der Kette. Die Hersteller von Ketten verwenden häufig gehärteten Stahl. Das Gewicht einer solchen Kette reicht daher von einem Kilogramm bis zu mehreren Kilogramm.

Ein Faltschloss oder ein Bügelschloss können an einer Halterung am Rahmen angebracht und mitgeführt werden. Diese Halterungen sind für Kettenschlösser noch nicht verfügbar. Manche Hersteller bieten deshalb zur Kette noch eine Tasche für den Transport an. Du kannst ein Kettenschloss jedoch entweder um die Sattelstange oder den Lenker wickeln. Auch die Mitnahme im Rucksack ist eine Option.

Was ist die ideale Länge für ein Kettenschloss?

Kettenschlösser sind in unterschiedlichen Längen erhältlich. Beim Kauf ist darauf zu achten, dass längere Schlösser deutlich mehr wiegen als kurze Ketten. Das gilt vor allem dann, wenn die Materialstärke identisch ist. Ein Kettenschloss mit einer Länge von 90 Zentimetern ist zwar flexibel einsetzbar, doch beim Transport auch ein zusätzliches Gewicht. Nimm deshalb eine Abwägung vor und finde einen Kompromiss abhängig von den eigenen Ansprüchen an ein Fahrradschloss.

So funktioniert ein Schloss mit Kettengliedern

Das Kettenschloss ist sowohl als Zahlenschloss als auch als Schloss mit Schlüssel im Handel erhältlich. Du öffnest das Schloss mit einer Zahlenkombination oder durch einen Schlüssel. Wenn die Kette offen ist, kannst du sie nun um den Fahrradrahmen oder durch das Laufrad an einer Laterne oder einem Fahrradständer anschließen. Das funktioniert meist ohne Probleme und geht sehr schnell.

Einige Hersteller, wie beispielsweise Abus, entwickelten Kettenschlösser, bei denen sich das Schließsystem nicht unmittelbar innerhalb der Kette befindet. Die Kette steckt stattdessen seitlich am eigentlichen Schloss. Optisch ähnelt diese Variante sehr stark dem Prinzip einer Handschelle. Diese Variante ist sehr praktisch, weil das Bike so noch leichter abgeschlossen werden kann.

Vorteile und Nachteile von Schlössern mit Kette

Wie alle anderen Schloss-Typen haben auch Kettenschlösser ihre Vorteile und Nachteile. Wir haben die wichtigsten Punkte für einen schnellen Vergleich in der folgenden Übersicht zusammengefasst:

Vorteile von Kettenschlössern

  • sehr widerstandsfähig
  • problemlose Nutzung durch flexible Kette
  • Fahrrad kann fast überall angeschlossen werden

Nachteile von Kettenschlössern

  • höherer Anschaffungspreis
  • unkomfortabel beim Transport
  • geringere Sicherheit als Bügelschlösser
  • teure und damit sichere Kettenschlösser sind schwerer

Wie gut schützt ein Kettenschloss vor Diebstahl?

Bei der Sicherheit von Kettenschlössern spielt vor allem die Dicke der Kette eine Rolle. Je dicker und widerstandsfähiger sie ausfällt, umso schwieriger ist sie zu knacken. Testverfahren, unter anderem durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club, zeigten auf, dass im Vergleich die Kettenschlösser trotz robuster Kettenglieder selten die Sicherheit gewährleisten wie Bügelschlösser. Maßgebend für diese Einschätzung ist der Umstand, dass die einzelnen Kettenglieder von Dieben mit der passenden Ausrüstung leicht zerstört werden können.

Dennoch finden sich auch unter den Kettenschlössern gute Modelle, die das Bike ausreichend gegen Fahrraddiebstahl schützen. Für den Laien ist es oft schwer zu beurteilen, ob ein Fahrradschloss ausreichend diebstahlsicher ist. Zur Orientierung bieten Hersteller für ihre Schlösser eine festgelegte Kennzahl an, die auf der Verpackung abgedruckt ist. Der Sicherheitsgrad steigt mit der Höhe der angegebenen Zahl.

Falls du eine Fahrradversicherung abschließen möchtest, achte auf die genauen Formulierungen im Tarif. Manche Versicherungen zahlen nämlich nur dann bei Entwendung, wenn das Fahrrad mit einem Schloss gesichert war, dass die geforderte Sicherheitsstufe erfüllte. Es ist deshalb verkehrt, beim Kauf eines Kettenschlosses grundsätzlich zu sparen.

Wo findest du das beste Kettenschloss?

Das ist eine berechtigte Frage, auf die es aber keine allgemein gültige Antwort gibt. Entscheidend sind deine individuellen Gewohnheiten bei der Nutzung deines Fahrrads. Hinzu kommt der Wert deines Bikes und wo du im Normalfall dein Zweirad abstellst. Musst du es meist nur einmal am Tag anschließen oder mehrmals verwenden? Steht das Fahrrad in einer Gegend, wo häufiger Zweiräder entwendet werden, empfehlen wir ein Fahrradschloss mit hoher Sicherheitsstufe. Andernfalls genügt auch ein günstigeres Fahrrad-Kettenschloss.

Fahrradschloss günstig online kaufen !