Ein Faltschloss ist anders als Bügelschlösser und Kettenschlösser im Handel noch nicht allzu lange erhältlich. Das Faltschloss hat sich aber aufgrund seiner einfachen und flexiblen Verwendung schnell als praktisches Schloss bei Radfahrern etabliert.

Was ist ein Faltschloss?

Das Faltschloss ist neben dem Bügelschloss und dem Kettenschloss eine weitere Fahrradschloss-Variante. Es besteht aus mehreren aneinander gereihten, starren Gliedern. Die Glieder sind ähnlich wie ein Zollstock faltbar. Diese Eigenschaft verleiht dem Fahrradschloss auch seinen Namen.

Wie funktioniert das Faltschloss?

Zur Sicherung des Fahrrads mit einem Faltschloss klappst du das Schloss auf. Anschließend legst du es um den Fahrradrahmen und das Objekt, an dem du dein Rad anschließen willst. Zuletzt schließt du das Schloss mit einem Schlüssel oder per Zahlencode. Du drehst den Schlüssel zum Schließen oder verstellst den Zahlencode. So kannst du dein Bike gut vor einem Fahrraddiebstahl schützen.

Faltschloss mit der passenden Länge und Größe

Bei der Suche nach einem neue Fahrradschloss hast du auch bei Faltschlössern die Qual der Wahl. Die Hersteller bieten im Handel viele unterschiedliche Modelle an. Die Länge der Faltschlösser beträgt meist 70 Zentimeter bis 120 Zentimeter. Das Gewicht liegt bei 500 Gramm bis 1,75 Kilogramm. Zudem sind auch Faltschlösser in verschiedenen Sicherheitsklassen erhältlich. Die Nummer der Stufe findest du auf der Verpackung.

Bestimmt fragst du dich jetzt, welche optimale Länge ein Faltschloss haben kann. Es kommt darauf an, wo du dein Fahrrad häufig abstellst. Schließt du dein Rad an einer Laterne oder einem Mast ab, ist ein längeres Faltschloss ideal. Für das Anschließen an einem Fahrradständer reicht im Normalfall ein kürzeres Faltschloss. Zu deinem Fahrradschloss bekommst du meist mehrere Schlüssel. Beim Kauf eines Faltschlosses bekommst du bei einigen Modellen eine Karte mit eine Code dazu. Damit kannst du beim Verlust der Schlüssel beim Hersteller neue Schlüssel in Auftrag geben.

Sicherheit von Faltschlössern

Durch seine Konstruktion aus Gliedern und Gelenken ist das Faltschloss flexibel einsetzbar, noch besser als ein Bügelschloss. Gleichzeitig bietet das Schloss bei hochwertiger Verarbeitung ein hohes Maß an Sicherheit. Die beweglichen Glieder erschweren das Ansetzen von Sägen. Ein Bolzenschneider scheitert am flachen Profil. Besonders gut schützen sichere Faltschlösser aus gehärtetem Stahl vor dem Diebstahl von Fahrrädern und E-Bikes.

Der Hersteller Abus bietet neuerdings auch ein Faltschloss mit Alarm an. Das Schloss erkennt Angriffsversuche durch einen Bewegungssensor und stößt dann 20 Sekunden lang einen 100 Dezibel lauten Alarm aus. So werden Diebe abgeschreckt und die Sicherheit für das Fahrrad nochmals erhöht.

Halterung zum Transport

Hersteller verkaufen ihre Faltschlösser im Set zusammen mit einem passenden Halter. Er lässt sich mit zwei Riemen einfach und schnell am Fahrrad montieren. Das Faltschloss kannst du dann während der Fahrt in der Halterung mitnehmen. Alternativ faltest du das Schloss zusammen und verstaust es im Rucksack. Es nimmt nicht viel Platz weg, ist aber zusätzliches Gewicht. Eine Halterung ist also die bequemere Lösung.

Vorteile und Nachteile von Faltschlössern

Die verschiedenen Arten von Fahrradschlössern haben jeweils ihre Vorzuge und Nachteile. Das gilt für Faltschlösser genauso wie für Bügelschlösser und Kettenschlösser. Die folgende Übersicht nennt die wichtigsten Stärken und Schwächen eines Faltschlosses.

Vorteile

  • einfache Handhabung
  • sehr flexibel einsetzbar
  • hohe Sicherheit gegen Diebstahl
  • im Vergleich geringes Gewicht
  • komfortabler Transport durch passende Halterung

Nachteile

  • vergleichsweise hoher Anschaffungspreis

Woran erkenne ich die besten Faltschlösser?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das beste Fahrradschloss gibt es nicht. Denn bei der Auswahl hängt es immer davon ab, wie die eigenen Bedürfnisse und der gewünschten Einsatzbereich aussehen. Es ist also deine persönliche Entscheidung, welches Modell für dich und dein Fahrrad das beste Faltschloss ist. Vor dem Kauf überlegst du deshalb, welche Eigenschaften dir bei einem Schloss am wichtigsten sind. Zur Auswahl stehen ein Bügelschloss, ein Kettenschloss oder eben ein Faltschloss.

Ein teures Fahrrad sicherst du idealerweise auch mit einem Fahrradschloss, das eine hohe Sicherheitsstufe vorweisen kann. Schließlich sollen Langfinger kein leichtes Spiel haben, wenn sie auf Diebestour gehen. Bei einem gebrauchten Fahrrad, das du günstig auf dem Flohmarkt erstanden hast, reicht unter Umständen ein preiswertes Schloss.

Fahrradschloss günstig online kaufen !