Quietschende Fahrradbremsen sind nervig und ein Hinweis darauf, dass du deine Fahrradbremse einstellen solltest. Hier erfährst du, welche Handgriffe nötig sind, wenn du die Bremse am Fahrrad überprüfst.

Abgenutzte Bremsbeläge wechseln für sichere Bremswirkung

Die Fahrradbremse ist die Komponente, die dich in einer brenzligen Situation vor einem Fahrradunfall bewahrt. Du regulierst über die Bremse die Geschwindigkeit und bringst durch Bremsen dein Fahrrad zum Stehen. Der Bremshebel am Lenker überträgt die Bremskraft auf die Laufräder aber nur, wenn sich der Bremsbelag korrekt auf die Felge drückt. Durch äußere Einflüsse wie das Wetter oder Schmutz ist der Verscheiß der Bremsbeläge irgendwann so groß, dass der Bremseffekt nachlässt. Kontrolliere deshalb regelmäßig deine Bremsanlage am Rad und führe eine Wartung durch. Mit neuen Bremsbelägen erhöhst du die Bremswirkung und deine Sicherheit auf dem Fahrrad.

Bevor du jedoch startest, deine Bremsen zu warten und die Bremsbeläge wechselst, beachte bitte folgende Hinweise.

  • Du benötigst das richtige Werkzeug, um die Fahrradbremse einzustellen.
  • Repariere die Bremsen am Fahrrad nur, wenn du dir deiner Sache sicher bist.
  • Suche ein Fachgeschäft auf, um dich ausreichend beraten zu lassen.
  • Lass die Bremse von einem erfahrenen Monteur wechseln.

Die Bremse ist ein wichtiger Teil für ein verkehrssicheres Fahrrad und schützt dich vor Stürzen und Verletzungen. Unterschätze deshalb nicht die Aufgabe, die Bremse am Fahrrad einzustellen, wenn du das noch nie selbst erledigt hast.

Bremse einstellen vor dem Start in die Rad-Saison

Um die Funktionstüchtigkeit deiner Bremse zu kontrollieren, brauchst du keinen Fachmann. Diese Prüfung kannst du selbst übernehmen. Die Wartung der Bremse ist besonders im Frühjahr wichtig, wenn die neue Fahrradsaison beginnt und dein Rad zuvor einige Monate im Keller stand. Hinweise auf einen Verschleiß der Bremsen liegen vor, wenn der Bremshebel sich nur schwer zum Lenker ziehen lässt.

Ein Problem besteht ebenfalls, wenn du den Bremshebel drückst und keine Bremswirkung zu spüren ist. Überprüfe, ob das Zugseil korrekt gespannt ist oder durchhängt. Wenn Bremsen quietschen, deutet das auf mangelhafte Bremsscheiben oder verschlissene Bremsbeläge hin. Wir haben für dich eine übersichtliche Anleitung erstellt, wie du verschiedene Varianten der Fahrradbremse justieren kannst.

Um die Bremse am Fahrrad einzustellen und einer regelmäßigen Wartung zu unterziehen, benötigst du das richtige Werkzeug. Falls du kein Werkzeug zur Hand hast, hilft eine 1-Cent-Münze weiter. Diese Utensilien brauchst du für die Einstellung der Bremshebel, Bremszüge und Bremsbeläge.

  • Schraubendreher mit Kreuzschlitz
  • Sechskantschlüssel
  • Bremsenreiniger
  • Zange
  • Montage-Ständer

Generell funktionierten viele Fahrradbremsen-Arten auf ganz unterschiedliche Weise. Häufig sind an Rädern entweder Felgenbremsen oder Scheibenbremsen verbaut, die sich leicht einstellen lassen. Sie kommen oft auch bei E-Bikes zum Einsatz. Eine Nabenbremse ist dagegen komplex aufgebaut, sodass du bei Problemen am besten auf qualifizierte Mechaniker zurückgreifst.

Abstand zwischen Felge und Bremsbelag justieren

Profis empfehlen einen Abstand zwischen Bremsbelägen und Felge von zwei bis vier Millimetern. Die Distanz sollte auf beiden Seiten gleich sein. Im normalen Zustand dürfen die Bremsklötze die Felge nicht berühren. Nützlich ist es, die Klötze leicht schräg und nicht parallel zum Rad einzustellen.

Anleitungen zur Einstellung von Fahrradbremsen

Felgenbremsen justieren

Der häufigste Grund für quietschende Fahrradbremsen sind abgenutzte Bremsbeläge, sodass sich der Bremseffekt erheblich verringert. Bei nasser Witterung fällt die Bremskraft aus, wenn Metall auf Metall reibt. Wenn du neue Bremsbeläge montieren willst, löst du die Schraube, an der die Beläge befestigt sind. Anschließend richtest du die neuen Beläge an der Felge aus. Schraube danach alles wieder fest und prüfe, ob du die Fahrradbremse nachstellen musst. Dazu ziehst du am Bremshebel und kontrollierst die Bremswirkung. Der Seilzug sollte nirgendwo klemmen. Wenn die Bremsbeläge auf der Felge bremsen und nicht die Reifen berühren, ist die Felgenbremse eingestellt.

mechanische Felgenbremse ausrichten

Mit dem Zugeinsteller oder der Schraube für die Befestigung korrigierst du den Abstand zwischen der Felge und den Bremsbelägen. Der Abstand vergrößert sich, wenn die Schraube oder der Zugeinsteller im Uhrzeigersinn gedreht werden. Um die Distanz zu verkleinern, drehst du das Werkzeug entgegen dem Uhrzeigersinn. Manchmal klemmt der Zugeinsteller, sodass sich die Bremsbeläge nicht bewegen lassen.

Löse deshalb abhängig von der Bremsen-Art die Klemmschraube und befestige den Seilzug neu (Direktzug- und Seitenzugbremse) oder stelle die Beläge neu ein (Cantilever-Bremse). Einige Bremsen bei Fahrrädern verfügen an den Bremsbügeln über eine Schraube zum Zentrieren der Bremsbeläge. Damit kannst du die Beläge gleichmäßig zur Felge ausrichten.

hydraulische Felgenbremse einstellen

Besitzt dein Bike eine hydraulische Felgenbremse, musst du lediglich die Stellschraube am Bremshebel nachstellen. Dadurch lässt sich der Abstand zwischen Bremsbelägen und Felge ändern. Um die Beläge in die gewünschte Position zu bringen, löst und verschiebst du den Bremszylinder inklusive Bremsbelag. Dies funktioniert meistens über einen Schnellspanner.

Scheibenbremse justieren

Bei der Scheibenbremse erzeugen die Bremsbeläge den Bremsdruck auf die Radnabe. Den Druck steuerst du per Handhebel entweder über einen Seilzug oder Hydraulikschlauch. Beim Wechsel der Bremsbeläge an der Scheibenbremse entfernst du zuerst das Laufrad. Danach ziehst du den Bremsbelag an der Lasche heraus und wechselst ihn aus. Zum Schluss montierst du das Laufrad wieder. Bei Scheibenbremsen fällt der Abstand zwischen den Belägen zur Bremsscheibe abhängig vom Bike mit 0,2 bis 0,4 Millimetern gering aus.

mechanische Scheibenbremse ausrichten

Bei mechanischen Scheibenbremsen werden die Abstände zwischen Bremsbelag und Scheibe auf beiden Seiten separat eingestellt. Dazu drehst du zuerst auf der rechten Seite die Einstellschraube des Bremsbelages. Im Anschluss stellst du den Abstand auf der linken Seite ein. Hier drehst du den Zugeinsteller im Uhrzeigersinn, um die Distanz zu vergrößern. Drehst du ihn in entgegengesetzter Richtung, verringert sich der Abstand. Um den eingestellten Abstand zu sichern, drehst du die Kontermutter im Uhrzeigersinn. In einigen Fällen stellst du eine Scheibenbremse ein, indem du zuerst den Abstand auf der linken Seite der Scheibenbremse einstellst und danach auf der rechten Seite.

hydraulische Scheibenbremse einstellen

Bei der hydraulischen Scheibenbremse bleibt der Abstand gleich, weil sich die Bremsbeläge nach der Abnutzung automatisch nachstellen. Wichtig ist lediglich, dass auf beiden Seiten der gleiche Abstand besteht. Löse die beiden Schrauben des Bremssattels, ziehe die Bremse am Bremsgriff an und befestige die Schrauben im geschlossenen Zustand gleichmäßig. Anschließend löst du den Bremshebel wieder.

Wartung und Einstellung der Bremsanlage einmal im Monat

Wer viel Fahrrad fährt, kennt das Problem mit dem Verschleiß von Fahrradteilen. Deshalb ist es ratsam, dass Bike ordentlich zu pflegen und zu warten. Schmutzige Beläge und Felgen führen zu quietschenden Bremsen und beeinträchtigen die Sicherheit. Wenn die eingestellte Bremse auf dem Reifen schleift, tritt auch bei diesem Fahrradteil der Verschleiß schneller auf. Zudem sorgen äußere Einflüsse durch sonniges oder nasses Wetter, dass der Bremseffekt der Fahrradbremse nachlässt.

Prüfe in regelmäßigen Abständen die gesamte Bremsanlage an deinem Bike. Als Faustformel gilt, einen monatlichen Check der Bremsanlage durchzuführen, wenn du täglich Rad fährst. Wenn du die Fahrradbremse reparieren musst, verwende nur passende Bauteile, die kompatibel zur Bremsen-Art und Fahrradbereifung sind.

Fahrradbremse günstig online kaufen !