Mit Lernlaufrädern können schon die ganz Kleinen erste Fahrradluft schnuppern. Und ganz nebenbei genau die Sinne und Fertigkeiten trainieren, mit denen sie später sicher in die Pedale treten.

Was ist ein Lernlaufrad?

Ein Lernlaufrad ist ein dem Fahrrad nachempfundenes Fortbewegungsmittel für Kinder. Wie sein großes Vorbild besteht es aus einem Rahmen, einem Lenker, einem Sattel, einer Gabel und je nach Modell vier oder zwei Rädern.

Im Unterschied zum Fahrrad fehlen beim Lernlaufrad die Pedale. Der Einstieg ist meist so tief angesetzt, dass auch die Allerkleinsten einfach und bequem auf dem Sattel Platz nehmen können.

Lernlaufräder und Laufräder

Lernlaufräder werden umgangssprachlich oft als Lauflernräder, Kinderlaufräder oder einfach Laufräder bezeichnet. Nicht zu verwechseln sind sie in diesem Zusammenhang mit Fahrradrädern, die korrekt ebenfalls Laufräder heißen.

Zur Info: Wenn du in unserem Taylor Wheels Shop das Stichwort „Laufrad“ in die Suche eingibst, findest du eine große Auswahl an Laufrädern, also fertigen Hinter- oder Vorderrädern für Fahrräder, bestehend aus Felge, Speiche und Nabe.

Da wir uns auf diese Art von Laufrädern sowie Fahrradteile und Fahrradzubehör spezialisiert haben, findest du in unserem Shop keine Lauflernräder für Kinder.

Gerne unterstützen wir dich jedoch auf der Suche nach einem Händler für dein Kinder-Lernlaufrad. Sprich uns hierzu einfach an.

Woher hat das Laufrad für Kinder seinen Namen?

Die Bezeichnung Lernlaufrad oder Laufrad rührt daher, dass die Kinder sich in einer Mischung aus Laufen und Fahren fortbewegen.

Das macht es für den Nachwuchs besonders leicht, erste Erfahrungen auf dem Rad zu sammeln. Wenn in diesem Beitrag von Laufrädern die Rede ist, sind – anders als in unserem Shop – ausnahmslos immer die Lernlaufräder gemeint.

Vorteile des Laufradfahrens

Ein Lernlaufrad ist für viele Kinder der erste Kontakt mit dem Fahren auf zwei Rädern und legt nicht selten den Grundstein für die lebenslange Freude am Radfahren.

Die meisten Kinder genießen es sehr, sich das erste Mal selbst rollend fortzubewegen. Ganz nebenbei schulen sie bei der Fahrt auf dem Lernlaufrad ihre Fertigkeiten, allen voran die Motorik und den Gleichgewichtssinn.

Erfahrungsgemäß fällt es Kindern, die viel auf dem Laufrad unterwegs waren, anschließend leichter, das Fahrradfahren mit Pedalen zu erlernen. Einige Kinder steigen nahtlos und ohne Probleme vom Laufrad auf das erste „richtige“ Fahrrad um.

Schutz ist Pflicht!

Auch wenn der Spaß eindeutig im Vordergrund steht, sollte die Sicherheit nicht zu kurz kommen. Gewöhne dein Kind schon auf dem Laufrad an das Tragen eines Helmes.

Auch weitere Schutzkleidung wie Knie- und Ellenbogenschoner können sinnvoll sein. Ansonsten sind lange Jacken und Hosen empfehlenswert, damit bei einem Sturz ohne Schoner Ellen und Knie verschont bleiben.

Ab welchem Alter ist ein Lernlaufrad sinnvoll?

Viele Eltern stellen sich die Frage, wann ihr Sprössling mit dem Laufrad fahren anfangen kann oder sollte.

Wie bei den meisten Themen die Kinder betreffen, ist auch hier eine pauschale Antwort nicht möglich. Denn jedes Kind entwickelt sich und seine Fähigkeiten individuell in seinem ganz eigenen Tempo.

Viele Kinder sind mit etwa 1,5 Jahren bereit, das erste Mal auf ein Laufrad zu steigen. Es gibt einige Eckpunkte, mit denen du als Mama oder Papa für dein Kind abschätzen kannst, ob es schon reif für ein Lernlaufrad ist.

Diese Fragen solltest du dir vor der ersten Fahrt stellen

  1. Läuft das Kind bereits vorwärts, seitwärts und rückwärts und macht dabei einen sicheren und stabilen Eindruck?
  2. Gibt es ein Laufradmodell, bei dem das Kind auf dem Sattel sitzen und dabei seine Füße auf dem Boden abstellen kann?
  3. Kann die minimale Sattelhöhe so eingestellt werden, dass sie geringer ist als die Schrittlänge des Kindes, damit es gut sitzen und sich abstoßen kann?

Wenn du dir unsicher bist, ob alle Punkte auf dein Kind zutreffen, wirst du im Fachhandel hierzu gerne und ausführlich beraten. Zusammen mit deinem Kind kannst du vor Ort verschiedene Modelle testen und so eine optimale Auswahl treffen.

Welches Lernlaufrad ist das Beste?

Auch die Antwort auf diese Frage ist sehr individuell. Auf dem Markt gibt es mittlerweile eine Vielzahl verschiedener Modelle von zahlreichen Herstellern.

Von Holzrädern über solche mit Lufträdern bis hin zu besonders leichten Lernlaufrädern ist nahezu alles zu haben.

Für eine erste Orientierung ist das Sortiment des bekannten Herstellers Puky empfehlenswert. Hier kannst du sicher sein, ein qualitativ hochwertiges Lauflernrad zu bekommen.

Je kleiner die Kinder sind, desto häufiger kommt es erfahrungsgemäß vor, dass die Eltern das Laufrad tragen oder anderweitig transportieren müssen. Besonders leichte und kompakte Modelle erleichtern dir in solchen Momenten das Leben deutlich.

Auf die Körpergröße kommt es an

Generell gilt: Beim Kauf eines Laufrads kommt es weniger auf das Alter des Kindes als vielmehr auf seine Körpergröße an. Das Rad sollte optimal auf die Größe des Kindes abgestimmt sein.

Weder mit einem zu großen noch mit einem zu kleinen Rad wird dein Kind ansonsten wirkliche Freude haben. Die Hersteller geben für ihre Modelle meist Empfehlungen zu Alter und Größe des Kindes.

Wenn es sich einrichten lässt, ist ein Test verschiedener Modelle inklusive Beratung durch einen Fachhändler in den meisten Fällen die beste Option.

Was ist besser, Lernlaufrad oder Roller?

Sowohl auf dem Lernlaufrad als auch auf dem Roller haben fast alle Kinder riesigen Spaß. Noch dazu halten die Jüngsten sich mit beiden Fortbewegungsmitteln fit und schulen Koordination, Gleichgewichtssinn, Körperkontrolle und Beweglichkeit.

Fürs spätere Radfahren ist all das Gold wert. Es kommt deshalb wohl auf die eigenen Vorlieben und insbesondere die des Kindes an, welches Fahrzeug das Rennen macht.

Erst Dreirad, dann Laufrad

Das Dreirad ist für die Allerkleinsten geeignet, die zwar schon erste Schritte laufen, aber motorisch noch nicht ganz so sicher unterwegs sind.

Die Kinder können auf dem Dreirad erste Erfahrungen in der mobilen Fortbewegung sammeln. Sobald die Motorik ausreichend ausgereift ist, können sie dann aufs Laufrad umsteigen.

Nicht den Fahrradhelm für dein Kind vergessen!