Die Fahrradkette ist als bewegliches Teil ein wichtiges Element, damit du mit dem Fahrrad beim Treten vorwärts kommst. Funktioniert sie nicht richtig, musst du möglicherweise die Fahrradkette spannen und kürzen.

Wann musst du eine Fahrradkette spannen?

Die Gründe für eine durchhängende oder zu straff gespannte Fahrradkette sind vielfältig. Du erkennst dieses Problem daran, dass beim Fahren die Kette öfter von den Ritzeln rutscht, das Treten in die Pedale sehr mühsam erfolgt oder am Rad die Schaltung nicht mehr sauber funktioniert. Die Ursache findest du bei der Prüfung der Fahrradkette. Sie verfügt in diesen Fällen wahrscheinlich nicht mehr über die nötige Spannung und hängt sichtbar durch. Auf der anderen Seite darf die Fahrradkette auch nicht zu straff gespannt sein. Dann musst du nämlich wesentlich mehr Kraft für das Treten aufwenden.

Bei einem Fahrrad mit einer Kettenschaltung sorgt das Schaltwerk für die korrekte Spannung der Fahrradkette. Anders ist das bei Rädern mit Nabenschaltung. Hier ist regelmäßig eine Kontrolle der Kettenglieder sinnvoll. Die nachlassende Kettenspannung entsteht durch die permanente Beanspruchung der Glieder, die dadurch verschleißen. Die Kette wird immer länger. Du löst dieses Problem selbst, indem du die Fahrradkette nachspannst. Wie das gemacht wird und welches Werkzeug du brauchst, erfährst du im nächsten Abschnitt.

Anleitung zum Nachspannen der Kette am Fahrrad

Läuft die Fahrradkette nicht rund, musst du sie nicht sofort wechseln. Zunächst prüfst du die Spannung deiner Kette. Musst du sie nur nachspannen, ist das mit dem richtigen Werkzeug schnell erledigt. Du verwendest einen Maulschlüssel, einen Drehmomentschlüssel und eine Unterlage, um Griffe und Fahrradsattel nicht zu beschädigen.

Wir erklären dir jetzt, wie du Schritt für Schritt bei der Reparatur vorgehst.

Schritt 1: Vorbereitung des Fahrrads

Wir empfehlen, das Rad auf den Kopf zu stellen. So kannst du bequem an der Fahrradkette arbeiten. Denke dabei aber an eine Unterlage, um vorne die Griffe und hinten den Sattel nicht in Mitleidenschaft zu ziehen.

Schritt 2: Löse die Befestigungsschrauben am Hinterrad

Um die Fahrradkette zu spannen, verschiebst du das hintere Rad im Ausfallende. Mit dem Maulschlüssel lockerst du vorher die Schrauben rechts und links an der Hinterachse. Es reicht aus, die Schrauben nur soweit zu lösen, bis sich das Hinterrad bewegen lässt.

Schritt 3: Einstellung der Kettenspannung

Die richtige Länge der Kette erkennst du, indem du sie ohne Kraftaufwand etwa 1,5 bis zwei Zentimeter nach oben und nach unten anheben kannst. Ist das nicht der Fall, ziehst du das Hinterrad so weit nach hinten, bis die richtige Kettenlänge vorliegt. Das Nachspannen der Fahrradkette geht schneller von der Hand, wenn du das Hinterrad gerade nach hinten bewegst und das Laufrad dabei gleichzeitig beim Spannen der Kette drehst. So erreichst du eine optimale Kettenspannung, auch wenn die Ritzel nicht gleichmäßig rund sind.

Schritt 4: Festziehen der Schrauben am Hinterrad

Mit dem Drehmomentschlüssel ziehst du die Schrauben hinten wieder fest. Er eignet sich besser als der Maulschlüssel, um die Muttern wieder exakt nach Vorgabe des Herstellers zu montieren.

Kettenspanner bei einer Nabenschaltung nachrüsten

Bei einer Kettenschaltung besitzt das Schaltwerk eine Feder. Sie hält die Spannung der Kette hoch. Das Schaltwerk gleicht zusätzlich die Unterschiede in der Länge der Fahrradkette aus. Diese Funktion ist vor allem beim Schalten zwischen den Kettenblättern nützlich, wenn die Kette die Ritzel wechselt. Wer keine Lust hat, bei seinem Fahrrad mit Nabenschaltung regelmäßig selbst die Fahrradkette zu spannen, lässt sich bei einem Fachhändler einen Kettenspanner einbauen.

Wenn eine Fahrradkette bei Zweirädern mit Kettenschaltung oder Nabenschaltung trotz Kettenspanner dennoch leicht durchhängt, ist der Kettenspanner entweder defekt oder verschmutzt. Abhilfe schafft dann, den Kettenspanner und die Fahrradkette zu reinigen. Bringt das keine Besserung, ist möglicherweise die Feder im Schaltwerk gebrochen. Dann musst du den Kettenspanner wechseln und durch einen neuen ersetzen.

Wie lässt sich die Fahrradkette kürzen?

Es hilft nicht immer, die Kette einfach nur zu spannen. Ist sie zu lang, musst du die Fahrradkette kürzen. Mit Werkzeug ist das eine leichte Aufgabe. Vor allem neue Fahrradketten in Standardgröße sind meist länger als notwendig. Ob die Kettenlänge zu deinem Fahrrad passt, findest du über die folgenden zwei Optionen heraus.

  • Nimm die alte Kette und zähle die einzelnen Glieder ab. Die neue Kette kürzt du so ein, dass genau dieselbe Anzahl an Gliedern vorhanden ist. Verzichte darauf, die Länge der Kette zu messen, denn abhängig vom Verschleiß verändert sich mit der Zeit die Ausdehnung.
  • Ist die alte Fahrradkette bereits entsorgt, nutzt du die zweite Variante. Lege die neue Kette auf das größte Kettenblatt und das größte Ritzel. Führe sie dabei nicht durch das Schaltwerk. Ziehe anschließend die auf dem Kettenblatt und Ritzel sauber aufliegende Kette straff. Die Kette besitzt die optimale Länge, wenn die Enden der Kette sich etwa mit zwei Gliedern oder drei Nieten überlappen.

Die zweite Methode ist bei vielen Fahrrädern wie Citybikes, Trekkingrädern oder Hardtails möglich. Bei Bikes mit Hinterbaudämpfer ist dieses Vorgehen nicht möglich. Im nächsten und letzten Abschnitt erläutern wir, wie du Schritt für Schritt die Fahrradkette kürzen kannst und welches Werkzeug du am besten dafür verwendest.

Anleitung zum Kürzen einer Fahrradkette

Wir führen jetzt die einzelnen Schritte aus, um eine Fahrradkette zu kürzen. Du brauchst dafür wieder Werkzeug und einige Utensilien.

  • Kettennieter
  • Zange zum Verschluss der Kettenglieder
  • Kettenschloss und Nietstifte
  • Draht
  • Öl
  • Ständer für Montage

Zuerst musst du zum Kürzen die Fahrradkette öffnen. Dazu benutzt du eine Zange, mit der du das Kettenschloss entriegelst. Es ersetzt die äußeren Laschen und Bolzen eines normalen Gliedes. Hake den Greifer der Zange rechts und links des Schlosses ein und drücke sie locker zusammen. Ist die Spannung der Kette nicht so hoch, hast du dabei weniger Mühe.

Falls deine Fahrradkette über kein Kettenschloss verfügt, nutzt du einen Kettennieter zum Öffnen. Lege die nicht gespannte Kette in den Träger des Kettennieters, der weiter weg ist vom Drehgriff. Nun drehst du solange am Griff, bis du einen Widerstand spürst. Der Bolzen hat jetzt Kontakt zum Nietstift. Rotiere vorsichtig weiter, bis der Bolzen am Kettennieter auf den Stift drückt und die Niete hinausschiebt. Entferne den Stift aus der äußeren Lasche und entsorge ihn. Um später die Kette wieder zu vernieten, nimmst du neue Nietstifte. Zum Schluss entnimmst du die Kette und öffnest sie durch Ziehen mit den Fingern.

Im nächsten Arbeitsschritt entfernst du die überzähligen Kettenglieder. Verwende dazu den Kettennieter. Setze ihn an das entsprechende Glied und drehe den Bolzen des Nieters herein, bis sich der Stift in der Niete langsam nach außen schiebt. Wiederhole den Vorgang, bis die Anzahl der gewünschten Kettenglieder abmontiert ist.

Niete die gekürzte Fahrradkette wieder zusammen

Nachdem die Fahrradkette gekürzt ist, muss sie nun wieder verbunden werden. Bei einer Fahrradkette mit Kettenschloss schließt du das Schloss wieder. Bei einer Kette ohne Schloss legst du die Enden der Kette zusammen, um mit den Fingern einen neuen Nietstift in die Öffnung zu schieben. Stelle den Griff des Kettennieters zurück in die Ausgangsposition und lege die Enden der Kette auf den Träger. Führe den Bolzen nun so lange in das Kettenglied, bis der Nietstift wieder komplett festsitzt. Die korrekte Position ermittelst du, indem der Widerstand beim Einführen kurz nachlässt, wenn der Stift richtig sitzt. Bewege die Kette hoch und runter, um die Stellung zu überprüfen.

Bevor du nun mit dem Rad wieder fahren wirst, prüfe abschließend noch einmal die Beweglichkeit der neu verbundenen Kettenglieder. Du kannst steife Glieder wieder beweglich machen, indem du sie mit den Fingern in alle Richtungen drehst. Mit Öl bekommst du ein steifes Kettenglied ebenfalls wieder locker.

Arbeite immer sorgfältig und ruhig, wenn du die Fahrradkette kürzen oder nachspannen willst. Gerade die sensiblen Teile wie Nieten und Kettenglieder sind sehr empfindlich. Achte bei einer alten Kette immer mit auf den Zustand. Wir empfehlen, die Fahrradkette zu wechseln, wenn ein Verschleiß erkennbar ist.

Fahrradkette günstig online kaufen !