Ja okay, du kennst mich vielleicht schon, hast mich schon mal geöffnet, verschlossen und wieder versendet. Dann bist du einer von wenigen, denn viele entsorgen mich einfach nach dem ersten Mal. Das muss ein Ende haben. Die bei Taylor Wheels haben das verstanden. Endlich kann ich immer wieder durch die Welt reisen. Das macht Spaß und schont die Umwelt. Komm mit, ich zeige dir mein Leben.

So werde ich geboren

Am Anfang gibt’s Holzschliff, Zellstoff und Altpapier – und das in rauen Mengen. Aus den einzelnen Bestandteilen wird erst einmal ein dickflüssiger Brei gemischt. Alles wird in seine Fasern zerlegt, Druckfarben werden gelöst und Fremdkörper entfernt. Danach wird das Breigemisch gepresst und getrocknet. Die zuerst langen Bahnen werden dann auf Größe geschnitten, gefalzt und gefaltet und das, mein Freund, DAS ist die Stunde meiner Geburt.

So werde ich verwendet

Nachdem ich das Licht der Welt erblickt habe, geht’s ab zu einem Lieferanten von Taylor Wheels. Das kann Shimano aus Japan sein oder auch Author aus Tschechien. Mir ist es völlig egal, wohin ich fahre und was ich transportiere. Irgendwann komme ich mit wertvoller Fracht im Lager von Taylor Wheels an. Dort werde ich ausgepackt und harre der Dinge, die da kommen.

Als Verpackungskarton schütze ich das, was mir anvertraut wird – seien es Edelstahlspeichen, pulverbeschichtete Felgen oder empfindliche LED-Lampen, in mir ist alles sicher aufgehoben.

Übrigens:
Ich bestehe im Inneren aus Wellpappe und bin damit ziemlich robust. Das bescheinigt mir auch die FEFCO. Was ist die FEFCO, wirst du dich jetzt vielleicht fragen? Ganz einfach! Die FEFCO ist die European Federation of Corrugated Board Manufacturers, oder kurz gesagt, die europäische Vereinigung für Wellpappehersteller. Daneben gibt’s noch die ESBO, die European Solid Board Organization. Die beiden Organisation prüfen und kontrollieren die korrekte Größe und Beschaffenheit von uns Kartons und haben mich zum Beispiel mit dem FEFCO-ESBD-Code gekennzeichnet. So weiß jeder auf der ganzen Welt, was ich bin und woraus ich bin.

Mehrwegverpackung anstatt Einweg

Von mir gibt es Brüder und Schwestern in groß und klein. Aber alle haben eines gemeinsam: Bei Taylor Wheels werden wir nicht weggeworfen, sondern gehen immer wieder auf Reise.

Denn auch nach vielen Versendungen bin ich immer noch top fit und in der Lage, die Ware zu schützen, die mir anvertraut wurde. Ich sehe zwar vielleicht nicht mehr ganz taufrisch aus, aber du kennst den Spruch: “Außen pfui, innen hui”. Ich finde mich auch nach vielen Sendungen immer noch schön.

Damit nichts klappert und verrutscht, werde ich auch mit Füllmaterial vollgestopft. Das ist selbstverständlich auch aus Wellpappe. Allerdings haben die Jungs und Mädels von Taylor Wheels mit Profis aus der Verpackungsbranche lange getüftelt, damit wir Kartons für den Versand von Laufrädern ganz exakt passen. So muss oftmals gar kein Füllmaterial verwendet werden. Die Naben bekommen beispielsweise Nabenkappen, damit sie nicht durch meine Hülle stechen.

Aktion Mehrwegkarton von TaylorWheels

Nachhaltigkeit wohin man schaut

Damit du auch weißt, wer ich bin, klebt auf mir ein kleiner Aufkleber. Aber auch der ist umweltfreundlich und besteht zu 95% aus Rohrzuckerfasern und zu 5% aus Hanf und Leinen und kommt ganz ohne Tinte aus.

Aber hey, der ganze Aufwand wäre für die Katz‘, wenn der Transport einen riesengroßen CO²-Fußabdruck hinterlassen würde. Tut er aber nicht. Denn Taylor Wheels arbeitet mit GLS zusammen, die ClimatePartner sind und für einen klimafreundlichen Transport und Klimaschutzmaßnahmen stehen.

ClimatePartner

Mein Leben nach dem Transport

Allerdings kommt auch für mich irgendwann die Zeit, wo ich als Verpackungskarton ausgedient habe. Dann lande ich in der blauen Tonne, komme ins Recycling und werde irgendwann als neuer Karton wiedergeboren.

Kleiner “fun fact” am Rande:
Ich habe für mich eine Möglichkeit entdeckt, die meine Wiedergeburt noch etwas aufschiebt. Und ehrlich gesagt finde ich dieses Leben nach dem Transport zuckersüß. Wusstest du, dass Katzen sich liebend gern in mir tummeln? Ist auch kein Wunder! Ich dufte nach allem, was ich in meinem Karton-Leben schon berührt habe: Hände, Rücksitzbänke im Auto, Paketbänder, …

Deswegen nutzen mich die Fellnasen zum Spielen, zum Entdecken und als Schlafplatz. Sie fühlen sich in mir rundum geborgen und das macht mich sehr glücklich. Auf die Größe kommt es dabei nicht so an *schmunzel*. #IfItFitsItSits

Aktion Mehrwegkarton von TaylorWheels

Falls du also Katzen, Meerschweinchen oder Hasen zu Hause hast, dann mach denen und mir eine Freude und stell mich einfach hin.

Daneben gibts noch weitere Möglichkeiten, mir zu einem zweiten Leben nach dem Transport zu verhelfen:

So, mein Freund, jetzt weißt du, was es mit mir auf sich hat. Du tust also sehr gut daran, bei Taylor Wheels zu bestellen, denn du weißt, dass hier Nachhaltigkeit wirklich groß geschrieben wird. Ich freue mich darauf, irgendwann bei dir anzukommen und dich mit neuen Laufrädern, Fahrradzubehör und Fahrradteilen zu beglücken.

Und wenn du noch mehr Ideen hast, was ich einmal werden kann, dann lass es mich wissen.

Bis dann, dein glücklicher Mehrwegkarton