Die V-Brakes-Bremsen von Shimano sind ein Bremssystem für das Fahrrad und weit verbreitet. Wir nehmen in unserem Artikel die Felgenbremse etwas genauer unter die Lupe.
Was ist eine V-Brake-Bremse?
Die V-Brake-Bremse ist eine Felgenbremse von Shimano. Sie gehört zur Gattung der Cantilever-Bremsen. Die Besonderheit der V-Brakes unter den Felgenbremsen besteht darin, dass ein separater quer liegender Zug ihre Hebelwirkung erhöht. Dadurch unterscheiden sich diese Bremsen von ähnlichen Varianten, weil bei V-Bremsen der Zug der Bremse von der Seite und nicht aus der Mitte kommt. Der Name leitet sich von ihrer v-förmigen Ausgangsstellung ab.
Cantilever-Bremsen besitzen zwei separate Bremsarme. Sie sind über eine Halterung mit dem Fahrradrahmen verbunden. Die Bremsen können deshalb nur auf Rädern montiert werden, die eine entsprechende Halterung am Rahmen aufweisen, den Cantilever-Sockel. Die V-Brakes von Shimano sind meist aus Aluminium gebaut.
Bei Felgenbremsen, zu denen auch die V-Brake-Bremse gehört, wirkt die Bremskraft auf die Felge über zwei Bremsbeläge, die auf beiden Seiten der Felge auf das Laufrad drücken. Eine funktionstüchtige und einwandfrei eingestellte Bremse ist ein sehr wichtiges Bauteil für ein verkehrssicheres Fahrrad. Dabei spielt jedoch nicht nur speziell die Sicherheit eine Rolle, um im Notfall rechtzeitig bremsen zu können. Ist die Fahrradbremse nicht perfekt eingestellt, wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus.
In sechs Schritten neue V-Brakes montieren
V-Brakes sind klassische Felgenbremsen. Vor allem Radfahrer, die einen geringen Aufwand beim Wechseln und Einstellen der Bremse betreiben wollen, nutzen diese Bremse sehr gerne. Sie sind nicht nur einfach zu warten, sondern im Preis durchaus günstig zu erwerben. Bevor du eine V-Bremse auswählst, muss du dir über deren Verwendung klar sein. V-Brakes benötigen spezielle Bremshebel.
Wir haben dir hier in sechs Schritten eine Anleitung zur Montage von V-Brakes erstellt. Sie unterstützt dich beim Vorhaben, schnell und einfach an deinem Fahrrad neue V-Brakes zu montieren:
- Befestige die V-Brakes zuerst an einem Sockel. Bei Cantilever-Bremsen ist das ein speziell angefertigte Canti-Sockel.
- Anschließend ziehst du den Bowdenzug durch den Bremshebel und die Hülle des Bowdenzuges.
- Im nächsten Schritt fädelst du den Bowdenzug durch die Hülse der Bremse. Mit einer Schraube fixierst du ihn und passt seine Länge an.
- Nun kannst du die Bremsbeläge justieren und am Laufrad ausrichten.
- Zum Einstellen des Hebelweges drehst du die kleine Schraube am Seilzug und die Schraube zum Klemmen.
- Zentriere danach über die Stellschrauben die Bremsbeläge jeweils rechts und links der Felge, sowohl am Vorderrad als auch am Hinterrad.
Die V-Brake-Montage ist in der Ausführung sehr einfach. Die Liste der benötigten Werkzeuge fällt übersichtlich aus. Für die Montage von V-Brakes wird im Prinzip nur einen Inbusschlüssel verwendet.
So kannst du V-Brakes am Fahrrad richtig einstellen
Es ist für die Sicherheit beim Fahrradfahren wichtig, dass du die Bremsen am Fahrrad, vorne und hinten, richtig einstellst. Ist das nicht der Fall, verringert sich die Bremswirkung. Achte bei der Montage sorgfältig darauf, dass die Bremsbeläge mit größtmöglicher Fläche auf die Felgen treffen und sie berühren, wenn die Bremse angezogen ist. Sie dürfen nicht in Kontakt mit dem Reifen kommen und an ihm schleifen. Optimal für die Bremswirkung ist, wenn die Bremsbeläge parallel zur Felge stehen.
Nach der Montage folgt die Einstellung des Hebelweges der Bremse. Um den Zugweg einzustellen, benutzt du die Zugeinstellschraube am Bremshebel und die Klemmschraube an der Bremse. Überprüfe den Hebelweg mit dem Bremshebel so lange, bis die Bremsleistung ideal eingestellt ist. Die korrekte Einstellung erkennst du daran, dass die Bremse ihre volle Bremskraft in einer Notsituation erreicht, bei einem leichten Drücken des Bremshebels aber auf der anderen Seite nicht zu empfindlich reagiert.
Abschließend werden links und rechts von der Felge die Bremsarme in die richtige Stellung gebracht. Mit Schrauben verschiebst du sie und veränderst den Abstand zur Felge. Beide Bremsbeläge müssen den gleichen Abstand zu den Felgen haben.
V-Brake oder Scheibenbremse – was ist besser?
Neben der Felgenbremse hat sich gerade in den letzten Jahren auch die Scheibenbremse als Fahrradbremse einen Namen gemacht. Sie ist heute vor allem im Mountainbike-Sport sehr beliebt. Bei der Scheibenbremse drücken die Bremsbeläge nicht wie bei der V-Brake auf das Laufrad und die Felge, sondern gegen eine auf der Nabe liegende Bremsscheibe.
Beide Bremssysteme haben ihre speziellen Eigenheiten. Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir, welche Bremse für dein Rad optimal ist. Die folgende Tabelle gibt dir einen hilfreichen Überblick und zeigt die Vor- und Nachteile der beiden Bremsarten auf.
Vor- und Nachteile von Scheibenbremse und Felgenbremsen
Scheibenbremse | Felgenbremse / V-Brakes |
sehr zuverlässig | geringes Gewicht |
gute Bremsleistung, dosierbare Bremskraft | günstiger Preis |
geringere Reibungsverluste | leichte Wartung |
höherer Preis | nachlassende Bremswirkung bei Nässe |
Spezialwerkzeug für Wartung nötig | starker Einfluss durch Schmutz auf Felge |
komplexer mechanischer Aufbau | schneller Verschleiß |