Tubeless ist laut einigen Herstellern von Fahrradreifen die Reifentechnologie der Zukunft. Laufräder ohne Schlauch eignen sich vor allem für sportlich ambitionierte Fahrradfahrer. Wir stellen die Tubeless-Reifen vor.

Was sind Tubeless-Reifen?

Der englische Begriff Tubeless übersetzt sich ins Deutsche mit schlauchlos. Tubeless-Reifen sind also Fahrradreifen mit Luft, aber ohne Schlauch. Die Tubeless-Technologie für Fahrräder entstand aus der Methodik, die seit über 30 Jahren bei Motorradreifen und sogar seit über 60 Jahren bei Autoreifen zum Einsatz kommt.

Die Entwicklung von schlauchlosen Reifen für das Fahrrad war allerdings eine größere Herausforderung. Denn die Fahrradreifen sind sehr empfindlich aufgebaut und somit wesentlich anfälliger für Schäden durch externe Einflüsse. Namhafte Hersteller wie Nexo und Schwalbe sahen jedoch die Vorzüge von Reifen ohne Schlauch. Sie entwickelten daher Tubeless-Systeme, die heute häufig als Mountainbike-Reifen zum Einsatz kommen.

Die Tubeless-Räder sind sehr einfach aufgebaut. Die schlauchlosen Laufräder weisen üblicherweise die Eigenschaften von Faltreifen oder Drahtreifen auf. Sie bilden zusammen mit der Felge eine dichte Luftkammer. Um die Luft besser im Reifen zu halten, hat er oft eine sehr spezielle Form. Ein Felgenband, das auf dem Boden der Felge geklebt wird, dichtet den Reifen ab und verhindert das Entweichen der Luft über die Löcher für die Speichen. Ein spezielles Tubeless-Ventil verhindert das Ausströmen von Luft über das Loch für das Ventil.

Abhängig von Faktoren wie dem Gewicht des Fahrers und den Straßenbedingungen haben Tubeless-Reifen im Normalfall einen Luftdruck von 1,8 Bar bis 1,9 Bar. Der maximale Luftdruck bei Reifen ohne Schlauch liegt bei 4 Bar.

Dichtmilch für schlauchlose Reifen

Herkömmliche Reifenmäntel sind allerdings selten völlig luftdicht. Deshalb muss Tubeless-Bereifung mit einer besonderen Emulsion aus Latex gefüllt werden. Diese Emulsion ist in der Umgangssprache als Dichtmilch oder Tubeless-Milch bekannt. Sie dichtet kleinere Löcher und Schnitte eigenständig ab, die durch das innen liegende Felgenband nicht gänzlich abgedeckt sind. Diese Milch gibt es in verschiedenen Varianten für unterschiedlich große Löcher oder speziell für das Abdichten von Schnitten. Vor einem Kauf lohnt sich auf alle Fälle ein Vergleich, weil deutliche Qualitätsunterschiede existieren.

Verdichtende Milch regelmäßig nachfüllen

Da die Milch im Reifen mit der Zeit eintrocknet und so ihre Wirkung verliert, solltes du sie regelmäßig auffüllen. Ob noch aktive Milch im Reifen ist, prüfst du mit einer Nadel. Stich ein Loch in die Lauffläche und drehe den Reifen. Das Loch verdichtet sich normalerweise sofort wieder. Passiert das nicht, musst du Dichtmilch nachfüllen. Die frische Emulsion schließt das Loch wieder.

Wenn dich das zusätzliche Gewicht der Milch nicht stört, kannst du vor einer längeren Tour oder vor einem Wettkampf immer zusätzliche Tubeless-Milch hinzufügen. Mit einer Tubeless-Pumpe oder einem Tire-Booster kannst du den Reifen danach wieder aufpumpen, bis der gewünschte Luftdruck erreicht ist.

Tubeless-Reifen selbst montieren?

Machst du dir Gedanken darüber, deine Fahrradreifen auf tubeless umzustellen? Nicht alle Reifen lassen sich auf dieses System umrüsten. Eine schlauchlose Fahrradbereifung besteht aus einem Verbund an einzelnen Bestandteilen, die alle miteinander kompatibel sein müssen. Ein Tubeless-Reifen eignet sich zum Beispiel nicht für alle Felgen-Typen.

Informiere dich deshalb vor dem Zusammenbau, ob eine Kompatibilität aller Einzelteile vorliegt und die Felgen tatsächlich tubeless-fähig oder tubeless-ready sind. Der Umbau von normalen Felgen zu Tubeless-Felgen ist nur für echte Bastler zu empfehlen. Darüber hinaus ist auch die Montage von schlauchlosen Reifen nicht so einfach zu bewerkstelligen. Falls du mehrere Anläufe benötigst, ist das kein Problem. Es fehlen aktuell noch Standards auf dem Markt für Reifen ohne Schlauch, so dass jeder Hersteller eigenständige Produkte entwickelt. Das ist für Fahrradfahrer, die selbst ihr Fahrrad reparieren oder umrüsten, eine Herausforderung.

Die nicht vorhandenen Normen führen dazu, dass Bauteile passend zueinander sein müssen. Das fängt bei der Felge an und gilt auch für das Felgenband. Diese Fahrradteile müssen tubeless-ready sein, denn nur mit dem richtigen Tubeless-Felgenband lässt sich die Felge am Ende auch wirklich luftdicht verschließen.

Für die Umrüstung auf ein Tubeless-System eignet sich ein Tubeless-Kit. Ein Bausatz für schlauchlose Reifen enthält Ventile, Dichtmilch sowie Flüssigkeit für die Montage. Die flüssige Substanz bildet nach dem Auftragen einen Gleitfilm, so dass bei der Tubeless-Montage der Reifen einfacher über die Felge gestülpt werden kann.

Vorteile eines Tubeless-Reifens

Im Vergleich zu Schlauchreifen haben Tubeless-Reifen eine Reihe von nützlichen Eigenschaften:

  • geringerer Rollwiderstand, da es keine Reibung zwischen Reifen und Untergrund gibt
  • weniger Gewicht durch Fehlen des Schlauchs
  • Fahren mit geringerem Luftdruck ist ohne größere Gefahr von Schäden möglich
  • mehr Grip und ein besseres Fahrgefühl durch geringen Luftdruck
  • schlauchlose Reifen reparieren sich bei kleinen Schäden durch die Dichtmilch selbst
  • keine platzende Schläuche und Abrisse des Ventils und damit frei von Pannen

Nachteile von Tubeless-Reifen

Natürlich hat das Tubeless-System gegenüber einer anderen Fahrradbereifung auch ein paar Nachteile:

  • spezielle Felgen und Bauteile sind notwendig
  • Montage und Tausch der Reifen sind aufwändiger und erfordern viel handwerkliches Geschick
  • regelmäßiges Auffüllen der Dichtmilch, um beim Fahren nicht mit Panne stehen zu bleiben
  • größere Hindernisse können das Felgenhorn beschädigen, wenn sie aufgrund des niedrigen Luftdrucks durchschlagen
  • rutscht ein Tubeless-Reifen vom Felgenhorn und verliert Luft, ist das Aufpumpen oft nur mit Druckluftkompressor oder spezieller Handpumpe mit Druckreservoir möglich

Umrüstung auf Tubeless-Bereifung sinnvoll?

Um Pannen zu vermeiden, ist eine Tubeless-Bereifung fast schon unschlagbar. Tubeless-Fahrer schwören vor allem bei den MTB-Reifen auf das System. Beim Fahren im Gelände mit viel Geröll auf den Wegen treten häufig Defekte auf. Mit Reifen ohne Schlauch lassen sich diese Pannen minimieren.

Ob ein Schlauchlos-System für dich in Frage kommt, ist wie so oft eine individuelle Entscheidung. Ein gutes Fahrgefühl, weniger Pannen und ein geringer Rollwiderstand sind überzeugende Argumente für neue Reifen. In unserem Online-Shop findest du eine große Auswahl an tubeless Vollgummi-Reifen von NEXO.

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