Fahrradfahrer mit guten Fingerfertigkeiten können aus einer Nabe, einer Felge und Speichen selbst ein Laufrad montieren. Mit Geduld und handwerklichem Geschick ist das kein Problem. Wir zeigen in unserem Artikel, wie sich ein Laufrad einspeichen lässt, welches Material dazu nötig ist und welches Werkzeug zum Einsatz kommt.

Material und Werkzeug zum Laufrad einspeichen

Ob du ein Vorder- oder Hinterrad einspeichen möchtest, ist bei der Verwendung von Material und Werkzeug erst einmal völlig egal. Um ein Laufrad einzuspeichen, benötigst du eine Felge mit 36 Löchern, eine dazu passende Nabe und 36 neue Speichen. Diese Variante ist die häufigste. Manche Felgen haben aber auch nur 32 oder 28 Speichen.

Eine wichtige Kenngröße beim Laufradbau ist die korrekte Länge der Speichen. Die Länge hängt meist von der Bauart der Nabe und der Felge ab. Außerdem treten oft Unterschiede zwischen einem Vorderrad und einem Hinterrad auf. Wenn du für dein Fahrrad selbst das Laufrad einspeichen willst, kannst du bezüglich der Speichenlänge auch unsere Fachexperten um Hilfe bitten.

Ein Rad einzuspeichen, ist im Grunde sehr leicht. Du benötigst lediglich einen Schraubenzieher und einen Nippelspanner (Nippeldreher). Damit das Zentrieren des Laufrades einfacher von der Hand geht, ist ein Zentrierständer sehr praktisch. Da dieses Hilfsmittel aber sehr teuer ist, lohnt sich die Anschaffung nur, wenn du regelmäßig ein Laufrad zentrieren musst.

Zweifachkreuzung, Dreifachkreuzung oder Vierfachkreuzung

Generell ist es so, dass die Speichen zwischen Nabe und Felge niemals gerade eingesetzt werden. Die als Verbindung liegenden Speichen zwischen Felge und Nabe verlaufen tangential. Diese Schräglage verbessert den sogenannten Anlenkwinkel am belasteten Nabenflansch. Durch die Unterkreuzung der Speichen kann er stärker beansprucht werden.

Ein Rad lässt sich auf verschiedene Arten einspeichen. Die unterschiedlichen Varianten ergeben sich einmal durch die Anzahl der Kreuzungen von zwei benachbarten Speichen. Außerdem ist relevant, mit welchen Speichen sich die Verbindungen kreuzen. Sie werden immer abwechselnd von links nach rechts gestellt. Die gekreuzten Speichen und der Wechsel von rechts nach links sorgen im Laufrad für das stabile Gleichgewicht.

Bei der Dreifachkreuzung wird die neue Fahrradspeiche mit drei benachbarten Speichen auf der gleichen Seite der Nabe gekreuzt. Bei der Zweifachkreuzung sind es entsprechend zwei Kreuzungen und bei der Vierfachkreuzung überschneiden sich vier benachbarte Speichen.

Vor- und Nachteile beim Einspeichen

Die Varianten haben jedoch alle ihre Vor- und Nachteile. Eine pauschale Aussage, welche Speichenkreuzung ein gutes Laufrad ausmachen, ist nicht möglich. Bei einem Tangentialwinkel der Speichen von 90 Grad erfolgt eine optimale Kraftübertragung zwischen Nabe und Felge. Grundsätzlich gilt: Je weniger Speichen ein Rad besitzt, desto höher ist der tangentiale Winkel bei gleicher Kreuzung.

Die Vierfachkreuzung erreicht mit 95 Grad bei 32 Speichen und 85 Grad bei 36 Speichen das Optimum von 90 Grad am besten. Bei der Dreifachkreuzung liegen 32 Speichen nur mit einen Tangentialwinkel von 75 Grad und bei 36 Speichen sogar nur mit 65 Grad an. In der Praxis ist diese Aufbau aber folgenlos und die Nachteile sind zu vernachlässigen. Stattdessen punkten die Dreifachkreuzungen mit ihrer Seitensteifigkeit, die bei einer Vierfachkreuzung deutlich schlechter ausfällt. Weil Steifigkeit für ein gut laufendes Rad sehr wichtig ist, hat sich die Dreifachkreuzung als bester Kompromiss durchgesetzt.

Bei den drei genannten Varianten werden die Speichen übrigens immer ähnlich stark belastet. Bei niedriger Kreuzung müssen die Speichen bei seitlicher Last des Fahrrads eine höhere Belastung aushalten.

Wie du Schritt für Schritt ein Laufrad einspeichen kannst

Die folgende Anleitung zum Einspeichen gilt für ein Laufrad mit 36 Speichen und einer Dreifachkreuzung. Es handelt sich hier um die gängigste Variante.

  1. Stecke auf einer Seite der Nabe jeweils eine Speiche von außen nach innen in jedes zweite Loch.
  2. Stecke die erste Speiche durch ein Loch in der Felge. Wähle das Loch so aus, dass es Richtung Nabe zeigt, in der die Speiche liegt.
  3. Drehe den Nippel der Speiche leicht auf die Speiche.
  4. Stecke die nächste Speiche in das von der ersten Speiche aus gesehene vierte Loch der Felge.
  5. Drehe den Nippel der Speiche ebenfalls leicht auf die Speiche.
  6. Wiederhole diese Schritte mit den folgenden Speichen, bis du wieder an der ersten Verbindung bist.
  7. Drehe das Laufrad so, dass die andere Seite der Nabe bearbeitet werden kann.
  8. Stecke auch auf dieser Seite eine Speiche von außen nach innen in jedes zweite Loch.
  9. Halte die Felge mit der Nabe waagerecht und prüfe, auf welcher Seite die neuen Speichen an den bereits verschraubten Speichen verlaufen.
  10. Nimm dir je eine Speiche und verschraube sie mit dem Nippel direkt neben einer vorbeilaufenden Speiche, bis alle Speichen leicht verschraubt sind.
  11. Nimm eine noch nicht verschraubte Speiche und führe sie in entgegengesetzter Richtung an zwei verschraubten Speichen vorbei, so dass eine Kreuzung entsteht. Bei der dritten Speiche wird sie hinter die Speiche geführt und ist nun drei Mal gekreuzt.
  12. Stecke die Speiche in das zweite Loch an der Felge nach der letzten Kreuzung, aber lasse vorher ein Loch aus.
  13. Wiederhole diesen Schritt mit allen anderen Verbindungen, die noch nicht verschraubt sind.
  14. Drehe das Laufrad, wenn auf einer Seite alle Speichen festsitzen und wiederhole das Einspeichen auf der anderen Seite der Nabe.
  15. Ziehe mit dem Schraubenzieher alle Nippel von der Felge aus gleichmäßig fest, wenn das Rad eingespeicht ist.
  16. Achte am Ende darauf, dass sich die Spannung der Speichen möglichst hoch und gleichmäßig verteilt.

Laufrad nach Einspeichen noch zentrieren

Nach dem Einspeichen wird die Felge in den meisten Fällen noch nicht ganz rund laufen. Du ermittelst den Zustand, indem du das Rad anschiebst und anhand der Umdrehung den Lauf kontrollierst. Fehler lassen sich durch Zentrieren leicht ausmerzen. Bei einem Seitenschlag ziehst du die Speichen, die auf der gegenüber liegenden Seite sitzen, etwas fester. Bei einem Höhenschlag werden die Speichen auf beiden Seiten angezogen.

Beim Spannen und Festziehen empfehlen wir, immer sehr langsam und vorsichtig vorzugehen. Schon die kleinste Umdrehung kann sich auf den Lauf der Felge auswirken. Lass das Rad deshalb immer wieder drehen, bevor du die Speichennippel fester schraubst. Manchmal reicht bereits eine halbe Umdrehung, um eine perfekte Spannung der Felge zu erreichen oder sie zu überspannen. Im schlimmsten Fall wird die Speiche beschädigt und muss getauscht werden.

Die genannten Hinweise gelten allgemein sowohl für das Vorderrad und das Hinterrad sowie für die allermeisten Felgengrößen. Einziges Kriterium, das du berücksichtigen musst, ist die bereits erwähnte Speichenlänge. Ein Hinterrad verfügt normalerweise über kürzere Speichen. Mit unserer Schritt für Schritt-Anleitung hast du eine gute Orientierung, um dein Laufrad einspeichen zu können. Das Einspeichen ist ein Arbeitsschritt von mehreren, wenn du dir ein individuelles Laufrad selbst bauen willst. Probiere es doch einfach mal aus.

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