Nichts ist so effektiv und wichtig für eine angenehme Fahrt mit dem Rad wie der richtige Reifendruck. Wir zeigen dir, wie du korrekt den Fahrradschlauch aufpumpen kannst.

Wann du den Fahrradschlauch aufpumpen musst

Du kommst mit deinem Fahrrad deutlich langsamer auf Geschwindigkeit, das Fahren ist beschwerlich und du musst viel mehr Kraft aufwenden? Dann ist es Zeit, deinen Reifendruck zu überprüfen. Denn nur mit einem ideal aufgepumpten Schlauch fährst du auf dem Fahrrad wirklich komfortabel. Den Unterschied ist sofort spürbar. Als Hilfsmittel benötigst du lediglich eine Pumpe, um den Fahrradschlauch aufzupumpen. Allerdings haben Reifen häufig verschiedene Ventilarten. Deshalb brauchst du nicht nur irgendein Equipment, sondern die passende Pumpe für dein Ventil.

In fünf einfachen Schritten den Fahrradschlauch aufpumpen

An Fahrradschläuchen sind verschiedene Ventile verbaut. Die Ventile unterscheiden sich in Dunlop-Ventile, Schrader-Ventile, auch als Auto-Ventil bekannt, und Presta-Ventile. Das Presta-Ventil kennen Fahrradfahrer auch als französisches Ventil. Abhängig von der Variante des Ventils brauchst du zum Reifen aufpumpen eine spezielle Fahrradpumpe.

Prüfe also zuerst, welches Ventil deine Reifen haben und ob du die richtige Fahrradpumpe griffbereit hast. Folgend zeigen wir dir, wie du den Fahrradschlauch aufpumpen kannst:

  1. Drehe die kleine Metallkappe des Fahrradventils ab. Sie kann auch aus Kunststoff bestehen. Beim französischen Ventil drehst du zusätzlich noch den Ventil-Kopf leicht auf.
  2. Setze die Fahrradpumpe nun mit dem passenden Loch auf das Ventil und drücke die Pumpe leicht auf das Ventil. Die eine oder andere Pumpe hat einen Hebel zum Öffnen und Schließen des Lochs. Der Hebel ist beim Aufsetzen angelegt und wird nach dem Einführen der Pumpe umgelegt. Ventil und Pumpe sind dann fest miteinander verankert.
  3. Nun kannst du in den Schlauch die Luft einpumpen. Mit einer Standpumpe stellst du meist schon nach einigen Stößen einen höheren Luftdruck fest. Bei Handpumpen dauert es dagegen oft deutlich länger, bis sich der Druck erhöht.
  4. Besitzt deine Luftpumpe ein Manometer zur Kontrolle, kannst du die Luft bis zum gewünschten Luftdruck aufpumpen. Hast du dieses Instrument nicht zur Verfügung, überprüfst du mit der Hand, ob der Druck im aufgepumpten Schlauch ausreicht. Drücke dazu einfach mit Daumen und den anderen Fingen seitlich an dem Mantel des Reifens.
  5. Setze abschließend die Ventilkappe wieder auf und drehe sie fest.

Es lohnt sich, die Kappen auszuwaschen, weil sie mit der Zeit verschmutzen. Falls du den Schlauch aufgepumpt hast und dann feststellst, dass der Druck zu hoch ist, lässt du die Luft entweichen. Drücke das geöffnete Ventil dann mit einem kleinen Stift in der Mitte ein oder drehe den Ring um das Ventil leicht auf. Manchmal hilft auch ein Finger, den du auf das Ventil drückst. Ob Luft entweicht, hörst du meistens an einem leisen Zischen.

So pumpst du den richtigen Luftdruck in den Fahrradschlauch

Du fragst dich jetzt bestimmt, welcher Luftdruck richtig ist für deine Reifen am Fahrrad. Wir geben dir hier eine Hilfestellung für die verschiedenen Rad-Typen. Fakt ist, dass jedes Fahrrad einen anderen optimalen Reifendruck braucht. In der folgenden Liste sind die groben Richtwerte zusammengefasst:

  • Mountainbike: ungefähr um die 2,5 bar
  • City- oder Trekkingrad: von 3 bis 4 bar
  • Rennrad: etwa 8 bar

Die Reifenbreite hat für den idealen Luftdruck viel Einfluss. Je breiter der Reifen ist, desto niedriger fällt der empfohlene Luftdruck aus. Auf der Seite des Mantels kannst du ablesen, wie viel bar Druck für den Fahrradschlauch zulässig ist. Mit einer Luftpumpe mit Manometer bestimmst du, wie viel Druck auf deinem Schlauch drauf ist. Um ein Gefühl zu erhalten, wann es Zeit ist, den Druck im Fahrradschlauch zu messen, kannst du dir folgende Formel merken: Dein Fahrrad verliert bei normaler Nutzung im Monat etwa bis zu einem bar Druck.

Ohne Manometer den richtigen Druck im Schlauch bestimmen

In der Praxis hast du nicht immer die Möglichkeit, den Reifendruck auf das bar genau zu bestimmen. Das ist aber nicht weiter tragisch. Pumpe den Schlauch einfach so lange auf, bis der darüber befindliche Reifen hart genug ist, sich aber mit der Hand noch ein bisschen eindrücken lässt. Dann hast den Schlauch optimal aufgepumpt. Trotzdem ist es empfehlenswert, hin und wieder den Druck zu bestimmen. So gehst du sicher, dass sich die Fahreigenschaften deines Fahrrads dauerhaft angenehm gestalten.

Schutz vor Schäden durch niedrigen Reifendruck

Bist du selten in der Stadt, dafür öfter auf Pisten abseits der üblichen Wege unterwegs? Bei einem Mountainbike, mit dem du viel im Gelände fährst, ist ein niedriger Reifendruck sinnvoll. Du vermeidest dadurch Schäden, die bei scharfkantigen Böden sehr schnell auftreten. Mountainbike-Schläuche solltest du niemals mit hohem Druck aufpumpen, weil sie dann anfälliger sind und schneller platzen. Auch bei pannensicheren Reifen ist der optimale Reifendruck essenziell, damit sie ihre Eigenschaften auch entfalten.

Schlauch aufpumpen nicht möglich – was tun?

Du pumpst Luft durch das Fahrradventil, aber irgendwie entsteht kein Druck im Schlauch? Prüfe zuerst, ob du wirklich die richtige Fahrradpumpe für dein Ventil verwendest. Kontrolliere anschließend, ob der Schlauch intakt ist oder Löcher aufweist, durch die aufgepumpte Luft sofort wieder entweicht. Hast du immer noch nicht die Ursache gefunden, schaue dir das Ventil genau an. Oft ist ein beschädigtes Ventil der Grund für einen platten Fahrradreifen. Die Ventileinsätze lassen sich wechseln. Das ist allemal besser, als gleich den Fahrradschlauch wechseln zu müssen, damit das Fahrrad wieder rollen kann. Bei Problemen, den Schlauch aufzupumpen, hilft dir auch jede Fahrradwerkstatt oder Fachhändler weiter.

Fahrradschlauch an der Tankstelle aufpumpen

Falls dein Bike mit einem Schrader-Ventil, das auch Auto-Ventil heißt, ausgestattet ist, lässt sich der Fahrradschlauch auch an der Tankstelle aufpumpen. Dort kannst du unter Verwendung eines Adapters auch alle anderen Arten von Fahrradventilen probeweise aufpumpen. Funktioniert die Pumpe an der Tankstelle, die eigene Luftpumpe aber nicht, könnte diese defekt sein. Dann musst du dir eine neue Fahrradpumpe kaufen.

Fahrradschlauch günstig online kaufen !