Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Kind auf dem Fahrrad mitzunehmen. Ob dafür ein Fahrradanhänger oder ein Kindersitz genutzt wird, ist egal. Denn beide Optionen haben jeweils Vor- und Nachteile, die wir in diesem Artikel näher betrachten.

Vergleich zwischen Fahrradanhänger und Kindersitz

Was ist besser, ein Fahrradanhänger oder ein Kindersitz? Diese Frage stellen sich meist alle Eltern irgendwann, wenn sie ihren Nachwuchs auf dem Fahrrad mitnehmen wollen. Beim Eintauchen in die Materie stellen sie dann schnell fest, dass es sowohl für Fahrradanhänger als auch für den Fahrradkindersitz unterschiedliche Ausführungen gibt.

Fahrradanhänger

Der klassische Kinderanhänger für das Fahrrad besteht aus einem Metallgerüst. Weiterhin ist er mit einem Regenschutz und einer Polsterung ausgestattet. Je nach Modell lassen sich damit also ein oder zwei Kinder mitnehmen. Es gibt aber auch noch andere Anhänger, sogenannte Trailbikes oder Trailer. Diese sehen aus wie halbe Fahrräder und eignen sich eher gut für ältere Kinder.

Fahrradkindersitz

Kindersitze für das Fahrrad sind ebenso in mehreren Ausführungen erhältlich. So können beispielsweise Kleinkinder bis zu einem Gewicht von 15 Kilogramm vor dem Fahrer sitzen. Auf einem Sitz über dem Gepäckträger lassen sich die Knirpse dagegen länger transportieren. Kindersitze für hinten sind teilweise bis zu 25 Kilogramm Körpergewicht ausgelegt.

Fahrradanhänger oder Kindersitz im vergleichenden Überblick

Im nächsten Abschnitt gehen wir noch einmal genauer auf die gängigsten Varianten ein. Wir ziehen daher einen Vergleich zwischen dem Fahrradanhänger mit Regenschutz und dem hinteren Sitz für Kinder am Fahrrad. Was spricht dafür und was dagegen? Die folgende Übersicht zeigt die wichtigsten Merkmale der beiden Möglichkeiten.

Vergleichstabelle zwischen Fahrradanhänger oder Kindersitz

  Fahrradanhänger Kindersitz
Befestigung – per Kupplung und Deichsel am Sattelrohr des Fahrrads – mittels Rohrbügel am Sattelrohr des Fahrrads
Bequemlichkeit – deutlich bequemer, weil Kinder durch neigbare Rückenlehne liegen können – durchgehend aufrechte Sitzposition
– Kopf kippt beim Schlafen dadurch nach vorn
Sicherheit – gilt als sehr sichere Variante
– Kinder sind durch Metallgerüst besonders geschützt
– gilt als bedingt sichere Variante
– Kind fällt mit Fahrrad zusammen um, wenn es kippt
Kosten – ca. 300 bis 1.000 Euro – ca. 50 bis 150 Euro
Fahrgefühl – erfordert Übung
– Anhänger schert aus
– kaum Beeinträchtigung
Wetter – tauglich für jedes Wetter – benötigt Utensilien wie einen Regenschutz
Untergrund – gute Federung gleich Unebenheiten aus – gute Federung gleicht Unebenheiten aus
Mindestalter des Kindes – ab Geburt mit Babyschale – ab etwa neun Monaten
Anzahl der Kinder – bis zu zwei Kinder – immer nur ein Kind
Gepäcktransport – zusätzlich als Gepäckraum nutzbar (Kofferraum) – Gepäckträger als Transportmöglichkeit entfällt
Variabilität – auch als Ersatz für Kinderwagen oder Jogger einsetzbar – keine weitere Verwendungsmöglichkeit
Gewicht – ca. 15 Kilogramm
– deutlich schwerer
– ca. 5 Kilogramm
– leicht mit einer Hand zu tragen
Aufbewahrung – nimmt viel Platz weg
– erfordert etwas Geschick
– schnell verstaubar
– kann so leicht an- und abmontiert werden

 

Kinder sicher auf dem Fahrrad mitnehmen

Die Entscheidung, ob ein Fahrradanhänger oder ein Kindersitz die bessere Option ist, hängt meist von verschiedenen Faktoren ab. Prinzipiell gelten die Anhänger aber als sicherer. Sie sind jedoch deutlich teurer und nehmen mehr Platz in Anspruch. Deswegen kaufen viele Familien nach wie vor eher einen Fahrradkindersitz. Übrigens gibt es auch keine gesetzliche Regelung zur gleichzeitigen Benutzung von Anhänger und Sitz. Es ist nicht verboten. Dadurch können maximal drei Kinder auf dem Fahrrad mitfahren.

Die entscheidende Rolle spielt allerdings der Nachwuchs. Wenn im Sitz der Fahrkomfort des Kindes leidet, ist es demzufolge ratsam, doch einen Anhänger in Betracht zu ziehen. Sprösslinge mit körperlichen Beeinträchtigungen dürfen prinzipiell nur in einem Anhänger transportiert werden. Ebenso sind sehr zappelige Kinder im Fahrradanhänger besser aufgehoben. Die Verkehrssicherheit für Eltern und Kind steht immer an erster Stelle und ist ein wichtiger Punkt in der Frage, ob ein Fahrradanhänger oder Kindersitz angeschafft wird.

Kindersitz für Fahrräder online kaufen !